zurück Thomas Daniel SCHLEE

Internationale Konzerttätigkeit als Organist; Herausgebertätigkeit, diverse Publikationen. Zahlreiche Preise. Kompositionen für Orchester, Ensemble, Vokal-, Chor-, Kammer-, Instrumentalmusik. Zahlreiche Werke für und mit Orgel
Mit meiner Musik suche ich die Spuren von Schönheit und Ausdruckstiefe, die aus den Tonkonstellationen hervorleuchten. Das ist nicht neu, aber eine stets wunderbare Herausforderung. Eine Ästhetik der Verbote ist mir ebenso fremd wie die Wahllosigkeit der Stilmittel. Jede Komposition hat ihre Bestimmung und leitet aus dieser ihre Gestalt, den Ablauf der harmonischen Farben, die Beschaffenheit des melodischen und formalen Gefüges ab. Das sogenannte Material wird von der ersten Idee, der Inspiration, in Bewegung gebracht, um sodann in das Wechselspiel von Eigendynamik und Kontrolle zu münden: Dies ist die für den Komponisten aufregendste Phase seiner Arbeit. Wenn das Material gerundet ist, das Ohr als höchste Instanz sein Urteil über die Folge der Klänge gefällt hat, dann entsteht, vielleicht, jener Zauber einer sprechenden Kunst, in der Erinnerung und Phantasie zum Werk verschmelzen. Thomas Daniel Schlee (1997)
 
"Schlees Musik macht glücklich; sie drängt sich nicht auf, aber sie lädt Herz und Verstand ein, Qualitäten zu entdecken, die sich tief einprägen. In ihrem lauteren Charakter, in ihrer beredten Bildsprache und kompositorischen Dichte, in ihrer unbedingten Geistigkeit und Spiritualität steht sie Bruckner und vor allem Messiaen nahe. Und es mag sein, dass in der Zukunft Schlee als der erkannt wird, der Messiaens Vorstellungswelt deshalb total begriffen hat, weil sie seiner eigenen schon zuvor entsprach; gerade dies aber hat ihn geleitet, die eigene, unverwechselbare Sprache zu finden."
(Heinz-Albert Heindrichs, 2003)

 
 Thomas Daniel SCHLEE
Foto © Helge Bauer
Biografie
Werke

Aus ungeheurer Ferne kommst du wieder für Orchester (2004)
Dauer: 7'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / Performance material on hire
Detailinformationen

Canticum (aus der Vesper) für Schola, vierstimmigen Chor und Orgel op. 47 a
Dauer: 5'
Bestellnr.: 46 087
Detailinformationen

Der Baum des Heils. Oratorium in vier Teilen für Alt, Violine, Englischhorn (Claves), Chor und Orgel op. 33 (1994)
Dauer: 42'
Bestellnr.: 45 458 (Partitur, Chorpartitur, Instrumental-Stimmen)
Detailinformationen

Diptychon für Orgel op. 65 (2006)
Dauer: 18'
Bestellnr.: 02 461
Detailinformationen

Drei Ländler
Dauer: 2,40'/2,50/3,60
Bestellnr.: 06 046
Detailinformationen

Drei Zeichen für Violoncello solo op. 53 (2002)
Dauer: 8'
Bestellnr.: 33 704
Detailinformationen

Durch die Banken. Szene für Tenor, Bariton und Klavier auf einen Text von Robert Gernhardt op. 78 (2011)
Dauer: 10'
Bestellnr.: 38 601
Detailinformationen

Fragen von der Seele für mittlere Stimme und Orgelpositiv (1983)
Dauer: 10'
Bestellnr.: 08 881
Detailinformationen

Intrada für drei Trompeten und zwei Posaunen (1998)
Dauer: 4'
Bestellnr.: 36 647
Detailinformationen

Jiggs für Streichorchester (2000)
Dauer: 8'
Bestellnr.: Leihmaterial / Performance material on hire
Detailinformationen

Kärntner Tabulaturbüchlein für Klavier op. 47b (2000)
Dauer: 13'
Bestellnr.: 01 395
Detailinformationen

Körper in Cafés. Fünf Szenen op. 69 für hohe Stimme, Flöte, Fagott und Klavier auf Gedichte von Robert Gernhardt (2007)

- auch Version Stimme und Klaviertrio (2014)


Dauer: 14'
Bestellnr.: 08 848 (Flöte-Fagott-Klavier) / 08 849 (Violine-Cello-Klavier)
Detailinformationen

Tota pulchra es für gemischten Chor und Orgel (1997)
Dauer: 6'
Bestellnr.: 45 456
Detailinformationen

Tre Preghiere di San Francesco für hohe Stimme und Orgel op. 58
Drei Gebete des Heiligen Franz von Assisi (in italienischer Sprache)

Dauer: 10'
Bestellnr.: 02 457
Detailinformationen

Tränen. Neun Wiener Tänze für Klavier op. 73 (2009)
Dauer: 27'
Bestellnr.: 01 679
Detailinformationen

Vesper für gemischten Chor, Schola, Violine, Bläser und Schlagzeug op. 47 (1999)
Dauer: 23'
Bestellnr.: 46 088
Detailinformationen

Wiener Stundenbuch auf die 'Neuesten Linzer Tänze' (1822) von Michael Pamer für Ensemble op. 59 (2004)
Dauer: 20'
Bestellnr.: Leihmaterial / Performance Material on Hire
Detailinformationen