zurück Anton HEILLER

In Heillers Œuvre nimmt Sakralmusik den prominentesten Platz ein. Auch die für sein Hauptinstrument als Interpret, die Orgel, komponierten Werke nehmen oft Bezug zu kirchlichen Inhalten. Bereits in seinem frühen Schaffen steht Heiller spätromantisch-konservativen Strömungen fern. Hervorstechend ist die konsequente lineare Polyphonie seiner Musik. Polyrhythmik und Polytonalität sind häufige Elemente, die modale Tonalität wird oft geweitet, Chromatik aber sehr sparsam eingesetzt. Als Vorbilder sind vor allem für die Orgelwerke Johann Nepomuk David und Franz Schmidt sowie auch zu dieser Zeit bereits Paul Hindemith ebenso zu nennen wie Johann Sebastian Bach und die frühen Niederländer. Zu den wichtigsten Werken dieser ersten Periode zählt die 2. Orgelsonate (1947). Ab Mitte der 50er-Jahre wird das primär lineare Denken mit französisch anmutender Harmonik ergänzt, z. B. in den vier Fronleichnamsstücken In festo corporis Christi für Orgel (1957), die den Orgelwerken Jehan Alains und Olivier Messiaens nahestehen. In Verbindung mit der häufigen Verwendung von dodekaphonen Elementen erinnert diese französische Färbung auch an Frank Martin, der für Heiller Vorbild hinsichtlich der tonalen Funktionen innerhalb von Zwölftonreihen ist. Oft werden Zwölftonmelodien frei harmonisiert bzw. mit freigeschichteten Akkorden unterlegt, wie insbesondere in der Kantate In principio erat verbum für Tenor, gemischten Chor, Orchester und Orgel (nach dem Johannes-Evangelium, 1965) oder dem Stabat mater für gemischten Chor und Orchester (1968). Ein Zwölftonthema ist auch Basis der drei Sätze des musikantischen Orgelkonzertes (1963). Das wirkungsvolle Stück erlangte ebenso rasch internationale Verbreitung, wie das Konzert für Cembalo, Orgelpositiv und Kammerorchester (1972), das den beiden Soloinstrumenten im wesentlichen einen bei Heiller untypischen Aufbau von Klangflächen zuweist und diese mit transparentem Orchestersatz kontrapunktiert. Nicht zuletzt in Anlehnung an die Gregorianik wird der Rhythmus bei Heiller meist frei gestaltet und in Vokalwerken von der Textdeklamation bestimmt, woraus sich ein metrisch freies, oft sehr komplexes Bild ergibt. In der Konsequenz findet sich zeitweise der Verzicht auf metrische Angaben und Taktstriche, wie etwa in der Eucharistischen Motette Seele Christi, heilige mich für gemischten Chor a cappella (1951) bzw. ständige metrische Wechsel, teils auch in kurzen A-cappella-Chorsätzen wie Tantum ergo I (über ein Zwölftonmodell) (1960), O Rex gentium (1960) oder Stufen (Hermann Hesse, 1961). In dieser Zeit entstand auch eines der bedeutendsten vokalsymphonischen Werke Heillers, das Oratorium François Villon für Sprecher, Soli, Chor und Orchester (Franz Krieg mit Verwendung Villonscher Balladen in freier Übertragung, 1956), dessen Grundthema die Divergenz Künstler - Mensch ist. Besondere Popularität unter den späteren Werken erlangte die rhythmisch profilierte Tanz-Toccata für Orgel (1970) mit mehreren einander thematisch entsprechenden Abschnitten tanzartigen Charakters. In den Werken der 70er-Jahre finden sich einerseits in zunehmendem Maß dissonante Akkordbildungen, wie z. B. in Jubilatio für Orgel (1976), andererseits aber auch wieder vereinfachte, transparente Gestaltung, etwa in der Kleinen Partita "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" für Orgel (1977). / (Christian Heindl)

pdf - Datei, WV_Heiller Anton (556.02 KB)

 
 Anton HEILLER
Foto © Archiv
Biografie
Werke

Adventmusik für Oboe, Violine, Kinderchor und Orgel (1971)
Dauer: 23'
Bestellnr.: 64 603
Detailinformationen

Ave Maria für Oberchor a cappella (1957)
Bestellnr.: O 95
Detailinformationen

Ave Maria für Sopran und Klavier (Orgel) (um 1947)
Dauer: 5'
Bestellnr.: 08 681
Detailinformationen

Ave Maria für Sopran, Violine und Viola (1944)
Dauer: 2'
Bestellnr.: 08 874
Detailinformationen

BUCH: Anton Heiller - Alle Register eines Lebens
Bestellnr.: 09 716
Detailinformationen

Choralvorspiel 'Der Heiland ist erstanden' für Orgel (1934)
Bestellnr.: 02 474
Detailinformationen

Choralvorspiele zu Liedern des Dänischen Gesangsbuches für Orgel (1977/78)
Bestellnr.: 02 377
Detailinformationen

Christus factus est für gemischten Chor a cappella (um 1938)
Dauer: 4'
Bestellnr.: G 830
Detailinformationen

Confirma hoc, Deus für gemischten Chor a cappella (1957)
Bestellnr.: G 197
Detailinformationen

Der Heiland ist erstanden. Choralmotette für gemischten Chor a cappella (1945)
Dauer: 8'
Bestellnr.: 44 202
Detailinformationen

Deutsches Ordinarium für gemischten Chor und Orchester (1965)
Bestellnr.: 45 523
Detailinformationen

Deutsches Ordinarium für gemischten Chor und Orgel (1965)
Bestellnr.: 45 523
Detailinformationen

Deutsches Proprium für das Dreifaltigkeitsfest für gemischten Chor, Gemeindegesang und Orgel (1967)
Bestellnr.: 45 522
Detailinformationen

Deutsches Proprium für den 4. Sonntag nach Ostern für Knaben- oder Frauenchor a cappella (1966)
Bestellnr.: 64 401
Detailinformationen

Deutsches Proprium zum Dreifaltigkeitssonntag für gemischten Chor a cappella (1949)
Bestellnr.: 44 203
Detailinformationen

Die Bäume blühn und duften für gemischten Chor a cappella (1938)
Dauer: 4'
Bestellnr.: G 829
Detailinformationen

Drei frühe Choralvorspiele für Orgel solo (um 1937)
Dauer: 8'
Bestellnr.: 02 416
Detailinformationen

Drei geistliche Lieder für Alt und Klavier (1961/1963)
Dauer: 9'
Bestellnr.: 08 635 (1 und 2) / 08 634 (3)
Detailinformationen

Drei kleine Choralvorspiele für Orgel (1975)
Dauer: 7'
Bestellnr.: 02 310
Detailinformationen

Drei kleine geistliche Chöre für gemischten Chor a cappella (1951/52)
Dauer: 6'
Bestellnr.: 42 821 (Sammelband) / G 34 (1), G 35 (2) G 36 (3)
Detailinformationen

Drei Lieder nach Gedichten von Anton Wildgans für mittlere Stimme und Klavier (1941)
Dauer: 8'
Bestellnr.: 08 695
Detailinformationen

Drei Weihnachtslieder für Oberchor a cappella (1974)
Dauer: 7'
Bestellnr.: O 350 / O 351 / O 352
Detailinformationen

Ein wenig über B-A-C-H. Drei kleine Stücke für Cembalo (1975)
Dauer: 7'
Bestellnr.: 02 109
Detailinformationen

Es ist ein Ros' entsprungen. Kleine Partita für Orgel (1944)
Bestellnr.: 02 378
Detailinformationen

Es ist ein Ros' entsprungen. Orgelsatz (1977)
Bestellnr.: 02 378
Detailinformationen

Es liegt ein Schloss in Österreich.

Nach dem Männerchorsatz.


Bestellnr.: GKM 107
Detailinformationen

Es liegt ein Schloß in Österreich (1957)
Bestellnr.: GKM 107
Detailinformationen

Fantasia super Salve Regina für Orgel (1963)
Dauer: 12'
Bestellnr.: 02 223
Detailinformationen

Fantasie und Fuge in F für Orgel (um 1941)
Dauer: 19'
Bestellnr.: 02 431
Detailinformationen

François Villon. Oratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester (1956)
Dauer: 65'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 028 (Klavierauszug)
Detailinformationen

Geistliches Konzert für gemischten Chor und sechs Holzbläser (1970)
Dauer: 23'
Bestellnr.: 46 030
Detailinformationen

Grad dort für gemischten Chor a cappella (1951)
Bestellnr.: G 140
Detailinformationen

Heidi pupeidi

Nach dem Männerchosatz.


Bestellnr.: GKM 105
Detailinformationen

Heidi pupeidi (1957)
Bestellnr.: GKM 105
Detailinformationen

Ich liebe dich von Herzensgrund für Oberchor a cappella (1953)
Bestellnr.: O 47
Detailinformationen

Improvisation über den gregorianischen Choral Ave maris stella für Orgel (1968)
Dauer: 20'
Bestellnr.: 02 405
Detailinformationen

In festo corporis Christi. Vier Stücke zum Fronleichnamsfest für Orgel (1957)
Dauer: 11'
Bestellnr.: 02 222
Detailinformationen

In principio erat verbum. Kantate für Tenor, gemischten Chor, Orchester und Orgel (1965)
Dauer: 23'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 029 (Chorpart., KlA) / Stp. 208 (Studienpartitur)
Detailinformationen

In principio erat verbum. Kantate für Tenor, gemischten Chor, Orchester und Orgel (1965)
Dauer: 23'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 029 (Chorpart., KlA) / Stp. 208 (Studienpartitur)
Detailinformationen

In principio erat verbum. Kantate für Tenor, gemischten Chor, Orchester und Orgel (1965)
Dauer: 23'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 029 (Chorpart., KlA) / Stp. 208 (Studienpartitur)
Detailinformationen

Intermezzo für Klavier (1943)
Dauer: 4'
Bestellnr.: 01 614
Detailinformationen

Jubilatio für Orgel (1976)
Dauer: 6'
Bestellnr.: 02 315
Detailinformationen

Kleine deutsche Messe für Oberchor und Orgel (1975)
Dauer: 10'
Bestellnr.: 64 607
Detailinformationen

Kleine Messe über Zwölftonmodelle für gemischten Chor a cappella (1961)
Dauer: 11'
Bestellnr.: 44 106
Detailinformationen

Kleine Partita Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort für Orgel (1977)
Bestellnr.: 02 329
Detailinformationen

Kleine Partita Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort für Orgel (1977)
Bestellnr.: 02 500
Detailinformationen

Kleine Partita über das dänische Volkslied Den klare sol går ned für Orgel (mit Anhang für Querflöte solo) (1977)
Dauer: 7'
Bestellnr.: 02 343
Detailinformationen

Konzert für Cembalo, Orgelpositiv und Kammerorchester (1972)
Dauer: 13'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / 02 802 (Solostimme Cembalo) / 02 803 (Solostimme Orgelpositiv) /Stp. 627
Detailinformationen

Meditation über die gregorianische Ostersequenz Victimae paschali laudes für Orgel (1974)
Dauer: 5'
Bestellnr.: 02 225
Detailinformationen

Memorare für gemischten Chor a cappella (1956)
Bestellnr.: G 196
Detailinformationen

Missa brevis in C für gemischten Chor a cappella (1951)
Bestellnr.: 44 122
Detailinformationen

Missa in nocte für zweistimmigen Frauenchor und Orgel (1949)
Dauer: 15'
Bestellnr.: 64 502
Detailinformationen

Missa super modos duodecimales für gemischten Chor und 7 Instrumente (1960)
Dauer: 20'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 031 (KlA)
Detailinformationen

Missa super Salve Regina et Vater unser im Himmelreich für drei gleiche Stimmen a cappella (1957)
Bestellnr.: 64 490
Detailinformationen

Nicht Knechte, sondern meine Freunde nenne ich euch für gemischten Chor a cappella (1974)
Dauer: 3'
Bestellnr.: G 734
Detailinformationen

Nun komm, der Heiden Heiland. Kleine Partita/ Variationen für Orgel (1972)
Dauer: 12'
Bestellnr.: 02 375
Detailinformationen

Nörgeln für gemischten Chor a cappella (1951)
Bestellnr.: G 143
Detailinformationen

O Jesu, all mein Leben für gemischten Chor a cappella (1951)
Bestellnr.: G 139
Detailinformationen

O Rex gentium für gemischten Chor a cappella (1960)
Bestellnr.: G 300
Detailinformationen

Orgelkonzert (1963)
Dauer: 24'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / 02 220 (Solostimme) / Stp. 61 (Studienpartitur)
Detailinformationen

Passacaglia in c für Orgel solo (1940)
Dauer: 7'
Bestellnr.: 02 414
Detailinformationen

Passionsmusik für Kinderchor und Orgel (1973)
Dauer: 22'
Bestellnr.: 64 604
Detailinformationen

Proprium zum Fronleichnamsfest für dreistimmigen gemischten Chor (Sopran, Alt, Bariton) a cappella (1964)
Bestellnr.: 44 113
Detailinformationen

Präludium und Fuge A-Dur für Orgel (1949)
Dauer: 7'
Bestellnr.: 02 421
Detailinformationen

Solostück für Gitarre (1973)
Dauer: 3'
Bestellnr.: 05 954
Detailinformationen

Sonate Nr. 2 für Orgel (1947)
Dauer: 17'
Bestellnr.: 02 221
Detailinformationen

Sonatensatz in d für Orgel solo (um 1942)
Dauer: 7'
Bestellnr.: 02 415
Detailinformationen

Stabat Mater für gemischten Chor und Orchester (1968)
Dauer: 20'
Bestellnr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 250 (Studienpartitur) / 46 032 (Chorpart., KlA)
Detailinformationen

Stufen für Oberchor a cappella (1961)
Bestellnr.: O 135
Detailinformationen

Sub tuum praesidium für Altstimme und Klavier (1964)
Dauer: 3'
Bestellnr.: 08 636
Detailinformationen

Tantum ergo I (über ein Zwölftonmodell) für gemischten Chor a cappella (1960)
Bestellnr.: G 245
Detailinformationen

Tantum ergo II (über die gregorianische Melodie) für gemischten Chor a cappella (1960)
Bestellnr.: G 246
Detailinformationen

Tanz-Toccata für Orgel (1970)
Dauer: 5'
Bestellnr.: 02 224
Detailinformationen

Toccata für Klavier (1942)
Dauer: 6'
Bestellnr.: 01 615
Detailinformationen

Vesper für Kantor, Soli, Chor und Orgel (1977)
Dauer: 65'
Bestellnr.: 45 415
Detailinformationen

Vier österreichische Volksliedsätze für Männerchor a cappella (1957)
Bestellnr.: MA 64 / 65 / 66 / 67
Detailinformationen

Weil der Tag nun fanget an
Bestellnr.: GKM 116
Detailinformationen

Zwei geistliche Gesänge für Sopran und Orgel (1959)
Bestellnr.: 08 851
Detailinformationen