Detailinformationen
HANKE, Gregor - Suite für Orgel (2010) < zurück
Titel: Suite für Orgel (2010)
Dauer: 22'
Bestellnr.: 02 480
Inhalt:
Intrada / Offertorium / Kommunion / Präludium und Fuge

Beschreibung:
"Meine liturgische Suite entstand 2010 auf Anregung, eine Orgelmesse für den Pfingstgottesdienst einer französischen Kathedrale zu schreiben. Bei ihrer Komposition habe ich mich von der Dramaturgie des Mess-Propriums leiten lassen und ihr die Grundmotive entnommen, die ich musikalisch illustriert habe. So hat die Intrada den Charakter des Aufbruchs, das Offertorium ist ein schwebender Tanz um den Altar, die Kommunion assoziiert Beschwörung und verinnerlichte Ekstase und Präludium und Fuge spiegeln die Fülle und Sinnlichkeit des genossenen Abendmahls wider. Die Aufführung ist im Rahmen des Gottesdienstes, aber natürlich auch konzertant möglich." (Gregor Hanke)

Preis(in €): 18,95