Detailinformationen
FISCHER, Nicolas - Rock auf'm Schulhof < zurück
Titel: Rock auf'm Schulhof
27 Songs zum Mitsingen für Schule und Party

Schwierigkeitsgrad: 2

inkl. Playback-CD, CD als Vollversion separat erhältlich (Best.-Nr. TM 117-CD)
Bestellnr.: TM 117
Infoblatt (pdf):  Rock auf'm Schulhof

Bearbeiter: Nicolas Fischer
Inhalt:
 
Liedertexte unter "Infoblatt"
 
Hörbeispiele unter Downloads/Musikdateien
 
1. Wie geht es dir?
2. Der Musikant
3. Ein Schultag
4. Gymnastik
5. Die Affen
6. Das Frühlingslied
7. Die Dinge sind eben wie sie sind
8. Sommerferien
9. Die Frösche
10. Hallo, guten Tag
11. Reisefieber
12. Der Herbst ist da
13. Das Wetterlied
14. Der Zungenbrecherblues
15. Der Echorap
16. Der Hampelmann
17. Die Wochentage
18. Was kommt jetzt?
19. Wie der Wind
20. Wir wollen singen
21. Hänschen klein
22. Leise rieselt der Schnee
23. Lustig ist das Zigeunerleben
24. Mein Traum
25. Lass uns spielen
26. Wir sind Europa
27. Tschüss
 
 

Beschreibung:
Rock auf’m Schulhof enthält zahlreiche Neukompositionen, ebenso wie bekannte Melodien (O Happy Day, La Bamba, Hänschen klein, Leise rieselt der Schnee, Lustig ist das Zigeunerleben) mit altbewährten und neu verfassten Texten. Klassische deutsche Gedichte (Johann Wolfgang von Goethe, Theodor Storm) und andere Lieder werden als Rap, Rock, Boogie, Blues oder Popballade völlig neu interpretiert. Die Stücke können auch auf der Gitarre oder am Keyboard selbst begleitet werden.
 
Auf der beiliegenden Playback-CD wurde die Begleitung mit einer professionellen Band eingespielt. Vollversionen mit Gesang sind als separate CD erhältlich (TM 117-CD).
 

Rezension:
Bei dem mir vorliegenden Werk „Rock auf’m Schulhof“ handelt es sich um eine ansprechende Sammlung von Liedern für den Unterrichtsgebrauch. Die Themen sind gut gewählt, es finden sich Lieder zu verschiedenen Jahreszeiten und Unterrichtsschwerpunkten. Auch das soziale miteinander Leben wird betont, und auch die Friedens- und europäische Erziehung hat Eingang gefunden. Die Lieder sind einfach gesetzt, gehen ins Ohr und sind rhythmisch und melodisch für Kinder in der Grundstufe 2 gut singbar. Auch Traditionals wurden wurden mit kindgemäßen Texten unterlegt.
 
Es tut gut, ein Buch mit neuen Liedern in der Hand zu halten. Es kann einen engagierten Lehrer sehr unterstützen und wird ihn und seine Klasse positiv durch das Schuljahr begleiten ... Im Gesamten gesehen ein erfrischendes Werk, an dem Lehrer und Schüler viel Freude haben werden (OSR Klaus Trenkwalder für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Wien)
 

Seitenanzahl: 28
ISMN: 979-0-012-20015-4