Detailinformationen
RÜEGG, Mathias - A personal view on the 4th movement of Liszt's Dante Symphony für Klavier (2011) < zurück
Titel: A personal view on the 4th movement of Liszt's Dante Symphony für Klavier (2011)
Bestellnr.: 01 684, in: Liszten to - Homage to Franz Liszt
Rezension:

Anlässlich des Liszt-Jahres 2011 lud der Verlag Doblinger Verlagskomponisten verschiedenster Stilrichtungen ein, ein Statement zum Jubilar in Form eines kurzen Klavierstücks zu verfassen. Das Ergebnis wurde eine Sammlung von zehn Kompositionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die uns natürlich meist mehr über die Komponisten selber verraten als über Liszt.  (...) Als Höhpunkt der Sammlung darf wohl A personal view on the 4th movement of Liszt’s Dante Symphony von Mathias Rüegg gelten. Auf knappen sechs Seiten peitscht uns der Komponist hier mit Feuer und Witz durch ein Wechselbad von Gefühlen und Stilen. Dem Meister selber hätte das wohl zugesagt!

(Karl-Andreas Kolly, SCHWEIZER MUSIKZEITUNG 4/2013)