Detailinformationen
PALUSELLI, Stefan - 26 Soggetti diversi per il Clavicembalo < zurück
Titel: 26 Soggetti diversi per il Clavicembalo
für Klavier (Cembalo)


nach der Originalhandschrift aus dem Musikarchiv des Stiftes Stams
Bestellnr.: DM 1432
Bearbeiter: Alois Wille
Inhalt:
Paluselli war Lehrer und Chorregent am Stift Stams und eine der bemerkenswertesten Musikerpersönlichkeiten Tirols. Eine Auswahl aus seiner umfangreichen Sammlung von kurzen Charakterstücken mit zum Teil originellen Bezeichnungen ist hier erstmals im Druck erhältlich.
Aus dem Inhalt:
Il giocondo contadino Tirolese (Der fröhliche Tiroler Landmann) / Il furioso (Der Wütende) / Il Troglio (Der Stotternde) / Il Mandriano (Der Kuhhirt) u.a.

Rezension:

Der aus dem südtirolischen Kurtatsch stammende, im Zisterzienser-Stift Stams vielseitig tätige bodenständige Musiker hat geistliche wie weltliche Gebrauchsmusiken im Stile der Zeit hinterlassen, die es noch zu entdecken gilt, zum Beispiel Singspiele, die auch die “Freudengefühle des Stiftes Stams” nicht verschweigen. Vor allem muss er ein Spaßvogel gewesen sein. Seine 6 Dutzend Charakter-Miniaturen für die Klaviatur, daraus als Erstdruck hier 26 ausgewählt, elegant in flotte Finger geschrieben, verraten einen unglaublichen Humor, geben launisch-zynisch populäre Alltagssituationen wieder und karikieren treffend Zeitgenossen in ihrer Umwelt.

(Eckart Rohlfs, NMZ 3/2012)


Preis(in €): 19,95