Detailinformationen
RADANOVICS, Michael - Im tiefen Raum... Konzert für Kontrabass und Orchester < zurück
Titel: Im tiefen Raum... Konzert für Kontrabass und Orchester
Dauer: 14'
Bestellnr.: 03 947 (Klavierauszug), Orchestermaterial leihweise
instr.: 2, 2, 2, 2 - 2, 2, 0, 0 - Perc. (2 Spieler) - Str.
Inhalt:

Sätze: I. Die Flügel ausbreiten... / II. lauschen... / III. mit weitem Ausblick... / IV. ...verloren...


Beschreibung:

Das Konzert für Kontrabass und Orchester wurde beauftragt von den Wiener Musikschulen und im Jahr 2009 fertig gestellt.  Die Solostimme sollte zwar anspruchsvoll, aber doch auch für fortgeschrittene Musikschüler spielbar sein.

Musikalisch bewegt sich das fünfteilige Stück zwischen tonalen und freitonalen Passagen. Es versucht einen Raum zu schaffen, in dem sich das Soloinstrument sowohl melodiös als auch in seinem „bassigen“ Charakter entfalten kann. Elemente aus der Sprache des Jazz werden sehr selbstverständlich und unaufgeregt in den Kontext von neuer europäischer Konzertmusik integriert. Es gäbe für den Solisten auch die Möglichkeit,  am Ende des zweiten und vierten Teiles, frei improvisierte Kadenzen einzufügen.

(Michael Radanovics)


Preis(in €): 19,95