Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

APOSTEL, Hans Erich

Studien am Munz´schen Konservatorium Karlsruhe (Komposition, Dirigieren, Klavier, Tuba, Kontrabass), 1921 Übersiedlung nach Wien, Unterricht bei Arnold Schönberg, ab 1925 bei Alban Berg. Klavierspieler in Nachtlokalen und Stummfilmkinos, später Privatlehrer, Dirigent, Liedbegleiter und Juror. Nach den Kriegsjahren, in denen seine Musik als "entartet" galt, wurden seine Werke mehr und mehr verbreitet. 1947-50 Präsident der IGNM-Sektion Österreich. Großer Österreichischer Staatspreis 1957, Mitglied des österreichischen Kunstsenats und der Sezession, Honorary Director der North Carolina Music Society, Raleigh, USA. "Apostel, Schüler Schönbergs und ab 1925 Alban Bergs, verstand sich als ein 'absoluter Musiker', der das 'auf Logik und Ordnung' beruhende 'immerwährend Schöne' in seinen Kompositionen auszuprägen trachtete. Seine Musik sollte mehr die Ausprägung einer Intelligenzleistung sein denn die Mitteilung von Gefühlen. Er schätzte sich dementsprechend als ein 'Architekt' und betont 'denkender Musiker' ein, der aufgesetzte Koloristik, Pathos, Programmatik oder außermusikalisch-gegenständliche Inhalte ablehnte. Diese intendierte Autonomie für das gemachte musikalische Kunstwerk bedeutete indessen nicht den Verzicht auf Gehalte, mitklingend Hintergründiges, das auch strukturelle Analogien im Verhältnis zu den anderen Künsten mit einschloss. Sein eingrenzend-konzentriertes Gestalten von ausschließlich 'thematischer Arbeit', Reihentechnik, Konstruieren einer absolut gemeinten Musik vollzog sich daher auch nicht in einem abgesonderten Fachbereich von Tönen und Klängen, sondern vielmehr aus dem Kontakt und Austausch mit bildenden Künstlern und Wissenschaftlern heraus." (W. Salmen)

Geburtstag

22.01.1901

Todestag

30.11.1972

Biographie

1972
Gestorben am 30. November in Wien
1901
Geboren am 22. Jänner 1901 in Karlsruhe

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

Drei Gesänge für mittlere Stimme und Klavier op. 15)

1948

Dauer: 8'

Bestell-Nr.: 08 631

Cover Preludes

Es waren zwei Königskinder op. 10/3

Bestell-Nr.: GKM 104

Cover Preludes

Fantasie für Klavier op.31b

1959

Dauer: 4'

Bestell-Nr.: 01 520

Cover Preludes

Festliche Musik für Blasorchester o. op.

1962

Dauer: 4'

Bestell-Nr.: 74 801/PA, ST

Cover Preludes

Fischerhaus-Serenade op.45. Eine Gelegenheits-Musik (zwölfgetönt) in zwölf Nummern (im Quintenzirkel) für zwölf Musici

1971

Dauer: 12'

Bestell-Nr.: 06 917 / Stp. 282

Cover Preludes

Höhe des Jahres

Bestell-Nr.: GKM 106

Cover Preludes

Höhe des Jahres für Männerchor a cappella op. 28

1958

Dauer: 4'

Bestell-Nr.: M 131

Cover Preludes

Klavierstück op. 8

1938

Dauer: 5'

Bestell-Nr.: 01 519

Cover Preludes

Kleines Kammerkonzert für Flöte, Viola und Gitarre op. 38

1964

Dauer: 11'

Bestell-Nr.: GKM 062 / Stp. 131

Cover Preludes

Passacaglia op. 50

1972

Dauer: 5'

Bestell-Nr.: 74 900 / Stp. 327

Cover Preludes

Sonatina ritmica für Klavier op. 5

1934

Dauer: 10'

Bestell-Nr.: 01 518

Cover Preludes

Studie

Bestell-Nr.: GKM 109

Cover Preludes

Studie für Flöte, Viola und Gitarre op. 29

1964

Dauer: 3'

Bestell-Nr.: GKM 109

Cover Preludes

Triptychon für ein- bis sechsstimmigen Knabenchor und Altflöte in G op. 37

1964

Dauer: 12'

Bestell-Nr.: 64 101

Cover Preludes

Vier kleine Klavierstücke op. 31a

1959

Dauer: 7'

Bestell-Nr.: 01 520

Cover Preludes

Weiße Wicken in der Vase für mittlere Stimme und Klavier op. 46a

1971

Dauer: 1'

Bestell-Nr.: 08 649

Cover Preludes

Zwei Gesänge für Altstimme und Klavier op. 40

1964

Bestell-Nr.: 08 632