Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

BAUMGARTNER, Rudolf

Violinstudium bei Stefi Geyer, deren Kammermusik-Partner er im Stefi-Geyer-Quartett war, sowie in Paris und Wien. Bis 1956 Zweiter Konzertmeister im Collegium Musicum Zürich. 1945 war er Mitbegründer des "Zürcher Kammerorchesters". 1956 gründete er zusammen mit Wolfgang Schneiderhan, dessen Assistent er in den Meisterkursen Luzern und Salzburg bis 1959 war, das Kammerorchester Festival Strings Lucerne, deren Leiter er bis 1998 war. Von 1960 bis 1987 war er Leiter des Luzerner Konservatoriums. 1970 wurde er zum Künstlerischen Direktor der "Internationalen Musikfestwochen" (heute Lucerne Festival) berufen (bis 1980). 1979 erhielt er den Innerschweizer Kulturpreis und 1991 wurde er Ehrenbürger der Stadt Luzern.

Geburtstag

14.09.1917

Todestag

22.03.2002

Biographie

1917
Geboren am 14. September in Zürich
2002
Gestorben am 22. März in Siena

Keine Medien vorhanden

Werke

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.