Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

CLEMENCIC, Rene

Geburtstag

27.02.1928

Biographie

René Clemencics Vorfahren stammen aus verschiedenen Gegenden der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Doppelmonarchie, einschließlich Istrien und Kroatien. Sein Vater war Notar und sprach ausschließlich Italienisch mit ihm. Nach dem Besuch des Schottengymnasiums studierte er von 1947 bis 1956 Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität Wien und an der Sorbonne in Paris. Im Jahr 1956 wurde er mit der Dissertation Sein und Bewusstsein bei Louis Lavelle an der Universität Wien promoviert. Clemencic studierte Blockflöte und Cembalo in Wien, den Niederlanden und Berlin. Er studierte auch musikalische Formenlehre, Musiktheorie sowie Zwölftonlehre. Im Jahr 1957 gründete er das historische Aufführungspraxis-Ensemble Clemencic Consort, in einer variablen Besetzung von 2 bis 50 Musikern, welches er bis zum Jahr 1968 leitete.[1] Von 1996 bis 2005 betreute René Clemencic den Musica Antiqua-Zyklus des Wiener Musikvereins. Von Herbst 2005 bis Juni 2019 gab es im selben Haus einen eigenen Clemencic-Consort-Zyklus.

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

Musica Antiqua Lebendige Alte Musik 1966 - 2005 inkl. 2 CDs

Bestell-Nr.: 09 711