Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

GEHRINGER, Raoul

Geburtstag

18.08.1971

Todestag

20.03.2018

Biographie

Raoul Gehringer ist Musikpädagoge, Chorleiter und Komponist. Er widmete sein ganzes Berufsleben den Wiener Sängerknaben, wo er als Erzieher, Musiklehrer, Kapellmeister eines Tourneechores und zuletzt als Assistent und Stellvertreter des künstlerischen Leiters tätig war. Er war dort auch maßgeblich an der Gründung eines Oberstufenrealgymnasiums, wo er dann auch unterrichtete, beteiligt, indem er die Lehrpläne für die schulautonomen Unterrichtsfächer erstellte. Als Künstler konnte er sich zum letzten Mal im Dezember 2012 bei der Eröffnung des Konzertsaals der Wiener Sängerknaben (MuTh) auf der Bühne präsentieren, was für ihn eine große Freude und Genugtuung darstellte.

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

Moby Dick

2004

Dauer: 75'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise