- Doblinger Musikverlag DE
- Komponist*innen
HEILLER, Anton
In Heillers Œuvre nimmt Sakralmusik den prominentesten Platz ein. Auch die für sein Hauptinstrument als Interpret, die Orgel, komponierten Werke nehmen oft Bezug zu kirchlichen Inhalten. Bereits in seinem frühen Schaffen steht Heiller spätromantisch-konservativen Strömungen fern. Hervorstechend ist die konsequente lineare Polyphonie seiner Musik. Polyrhythmik und Polytonalität sind häufige Elemente, die modale Tonalität wird oft geweitet, Chromatik aber sehr sparsam eingesetzt. Als Vorbilder sind vor allem für die Orgelwerke Johann Nepomuk David und Franz Schmidt sowie auch zu dieser Zeit bereits Paul Hindemith ebenso zu nennen wie Johann Sebastian Bach und die frühen Niederländer. Zu den wichtigsten Werken dieser ersten Periode zählt die 2. Orgelsonate (1947). Ab Mitte der 50er-Jahre wird das primär lineare Denken mit französisch anmutender Harmonik ergänzt, z. B. in den vier Fronleichnamsstücken In festo corporis Christi für Orgel (1957), die den Orgelwerken Jehan Alains und Olivier Messiaens nahestehen. In Verbindung mit der häufigen Verwendung von dodekaphonen Elementen erinnert diese französische Färbung auch an Frank Martin, der für Heiller Vorbild hinsichtlich der tonalen Funktionen innerhalb von Zwölftonreihen ist. Oft werden Zwölftonmelodien frei harmonisiert bzw. mit freigeschichteten Akkorden unterlegt, wie insbesondere in der Kantate In principio erat verbum für Tenor, gemischten Chor, Orchester und Orgel (nach dem Johannes-Evangelium, 1965) oder dem Stabat mater für gemischten Chor und Orchester (1968). Ein Zwölftonthema ist auch Basis der drei Sätze des musikantischen Orgelkonzertes (1963). Das wirkungsvolle Stück erlangte ebenso rasch internationale Verbreitung, wie das Konzert für Cembalo, Orgelpositiv und Kammerorchester (1972), das den beiden Soloinstrumenten im wesentlichen einen bei Heiller untypischen Aufbau von Klangflächen zuweist und diese mit transparentem Orchestersatz kontrapunktiert. Nicht zuletzt in Anlehnung an die Gregorianik wird der Rhythmus bei Heiller meist frei gestaltet und in Vokalwerken von der Textdeklamation bestimmt, woraus sich ein metrisch freies, oft sehr komplexes Bild ergibt. In der Konsequenz findet sich zeitweise der Verzicht auf metrische Angaben und Taktstriche, wie etwa in der Eucharistischen Motette Seele Christi, heilige mich für gemischten Chor a cappella (1951) bzw. ständige metrische Wechsel, teils auch in kurzen A-cappella-Chorsätzen wie Tantum ergo I (über ein Zwölftonmodell) (1960), O Rex gentium (1960) oder Stufen (Hermann Hesse, 1961). In dieser Zeit entstand auch eines der bedeutendsten vokalsymphonischen Werke Heillers, das Oratorium François Villon für Sprecher, Soli, Chor und Orchester (Franz Krieg mit Verwendung Villonscher Balladen in freier Übertragung, 1956), dessen Grundthema die Divergenz Künstler - Mensch ist. Besondere Popularität unter den späteren Werken erlangte die rhythmisch profilierte Tanz-Toccata für Orgel (1970) mit mehreren einander thematisch entsprechenden Abschnitten tanzartigen Charakters. In den Werken der 70er-Jahre finden sich einerseits in zunehmendem Maß dissonante Akkordbildungen, wie z. B. in Jubilatio für Orgel (1976), andererseits aber auch wieder vereinfachte, transparente Gestaltung, etwa in der Kleinen Partita "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" für Orgel (1977). / (Christian Heindl)
Geburtstag
15.09.1923
Todestag
25.03.1979
Biographie
-
© Archiv
Werke
Adventmusik für Oboe, Violine, Kinderchor und Orgel
1971
Dauer: 23'
Bestell-Nr.: 64 603/ORP, ST, CHP
Der Heiland ist erstanden. Choralmotette für gemischten Chor a cappella
1945
Dauer: 8'
Bestell-Nr.: 44 202
Deutsches Proprium für das Dreifaltigkeitsfest für gemischten Chor, Gemeindegesang und Orgel
1967
Bestell-Nr.: 45 522/ORP, CHP, GEM
Deutsches Proprium für den 4. Sonntag nach Ostern für Knaben- oder Frauenchor a cappella
1966
Bestell-Nr.: 64 401
Deutsches Proprium zum Dreifaltigkeitssonntag für gemischten Chor a cappella
1949
Bestell-Nr.: 44 203
Drei geistliche Lieder für Alt und Klavier (1961/1963)
1963
Dauer: 9'
Bestell-Nr.: 08 635 (1 und 2) / 08 634 (3)
Drei kleine geistliche Chöre für gemischten Chor a cappella (1951/52)
1952
Dauer: 6'
Bestell-Nr.: 42 821 (Sammelband) / G 34 (1), G 35 (2) G 36 (3)
Drei Lieder nach Gedichten von Anton Wildgans für mittlere Stimme und Klavier
1941
Dauer: 8'
Bestell-Nr.: 08 695
Geistliches Konzert für gemischten Chor und sechs Holzbläser
1970
Dauer: 23'
Bestell-Nr.: 46 030/PA, CHP
Improvisation über den gregorianischen Choral Ave maris stella für Orgel
1968
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: 02 405
In festo corporis Christi. Vier Stücke zum Fronleichnamsfest für Orgel
1957
Dauer: 11'
Bestell-Nr.: 02 222
In principio erat verbum.
1965
Dauer: 23'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 029 (Chorpart., KlA) / Stp. 208 (Studienpartitur)
Intonation, Choral und drei Variationen über die Melodie „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
Bestell-Nr.: 02 542
Kleine Messe über Zwölftonmodelle für gemischten Chor a cappella
1961
Dauer: 11'
Bestell-Nr.: 44 106
Kleine Partita über das dänische Volkslied Den klare sol går ned für Orgel (mit Anhang für Querflöte solo)
1977
Dauer: 7'
Bestell-Nr.: 02 343
Konzert für Cembalo, Orgelpositiv und Kammerorchester
1972
Dauer: 13'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / 02 802 (Solostimme Cembalo) / 02 803 (Solostimme Orgelpositiv) /Stp. 627
Meditation über die gregorianische Ostersequenz Victimae paschali laudes für Orgel
1974
Dauer: 5'
Bestell-Nr.: 02 225
Missa in nocte für zweistimmigen Frauenchor und Orgel
1949
Dauer: 15'
Bestell-Nr.: 64 502/ORP, CHS, CHA
Missa super modos duodecimales
1960
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 031 (KlA)
Missa super Salve Regina et Vater unser im Himmelreich für drei gleiche Stimmen a cappella
1957
Bestell-Nr.: 64 490
Nicht Knechte, sondern meine Freunde nenne ich euch für gemischten Chor a cappella
1974
Dauer: 3'
Bestell-Nr.: G 734
Nun komm, der Heiden Heiland. Kleine Partita/ Variationen für Orgel
1972
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: 02 375
Orgelkonzert
1963
Dauer: 24'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / 02 220 (Solostimme) / Stp. 61 (Studienpartitur)
Proprium zum Fronleichnamsfest für dreistimmigen gemischten Chor (Sopran, Alt, Bariton) a cappella
1964
Bestell-Nr.: 44 113
Stabat Mater für gemischten Chor und Orchester
1968
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 250 (Studienpartitur) / 46 032 (Chorpart., KlA)