- Doblinger Musikverlag DE
- Komponist*innen
KONT, Paul
Progressiver Vorkämpfer, der das musikalisch verunsicherte Nachkriegsösterreich aufschreckte, oder Traditionalist, den man auch schon einmal mit dem Stempel des "Konservativen" versieht? - Kaum ein anderer Komponist der neueren österreichischen Musikszene ist mit so kontrastierenden Ansichten belegt wie Paul Kont. Das Wort vom "Avantgardisten" prägte sich bereits in den ersten Nachkriegsjahren, als Kont sich, anders als viele seiner Zeitgenossen, nicht etwa an Paul Hindemith (bzw. in geringerem Maß an Webern und Strawinsky) orientierte, sondern einen aus der Klavierimprovisation abgeleiteten polytonalen Stil entwickelte - die so genannte Phase der "Festgehaltenen Improvisation". Während seiner späteren Studienjahre folgte ab 1947 die Entwicklung der "Komplexen Technik", in der die einzelnen Stimmen selbständige Bewegung erfahren und nur in metrisch und tonal gefestigten Komplexen zusammentreten. Durch die Beschäftigung mit der Dodekaphonie gelangte er ab 1951 zu einer Gegenposition zur seriellen Musik, der Arbeit mit "statistischen Werten". Wesentlich ist hierbei, dass durch die Verteilung der Töne und Parameter eine harmonisch sinnvolle Summe erzielt wird, innerhalb derer freie Entwicklungen möglich sind. Konts gewichtigster Reformschritt schließlich ist die ab 1963 erfolgte Entwicklung der "Dritten Tonalität" (auch "Weite" oder "Neue" Tonalität): "Ich habe gesehen, dass die serielle Technik in außermusikalische Bereiche führt, keine Entwicklung ist, während ich selber zwar nicht konservativ bin, aber im Grunde alle Neuerung als Weiterentwicklung der Tradition sehe. Da die zweite Tonalität - ´Wohltemperiertes Klavier´ bis Dvorák - doch irgendwie mit der klassischen Moderne ihr Ende gefunden hat, und ich nie für die alte tonale Musik war, sondern immer schon weiter wollte, habe ich gefunden, dass nach erster Tonalität - Kirchentonalität - und zweiter Tonalität als organische Weiterentwicklung eine Dritte oder Neue oder Weite Tonalität kommen müsse." (Paul Kont) In Konts "Dritter Tonalität" werden keine harmonischen Funktionsschritte gesetzt, sondern die einzelnen Stimmen diatonisch in reinen Intervallen teils weit verzweigt auseinander geführt, was in der Vielstimmigkeit zu oft irrealen Zusammenklängen führt. Die schriftlich in seinem Buch "Antianorganikum" ausgeführte Theorie findet in der musikalischen Umsetzung ihre stärkste Ausformung in dem Weinheber-Oratorium "Vom Manne und vom Weibe" (1964). Parallel zu diesen Reformschritten arbeitete Kont vor allem bei den bereits während des Krieges melodisch skizzierten und bis 1977 ausgearbeiteten Lieder mit einer "Methode metrischer Motive", bei der Motivik, Melodik und Form aus Versfuß, Vers und Strophe geschöpft sind. Konts Spätwerk stellt eine angewandte Synthese der verschiedenen Reformschritte dar. /(Christian Heindl) Homepage paulkont.at.tt
Geburtstag
19.08.1920
Todestag
26.12.2000
Biographie
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© Pollinger
Werke
Amores bellatores. Kassation für Orchester
1967
Dauer: 17'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 261
Amores infelices für Klavier und Streichorchester
1969
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 273
Blechmusik I/2: Quartett für Trompete, Horn, Posaune und Tuba
1968
Dauer: 15'
Bestell-Nr.: 06 671 / Stp. 408
Blechmusik I/3: Quartettino für Trompete, 2 Hörner und Posaune
1966
Dauer: 5'
Bestell-Nr.: 06 672 / Stp. 409
Concertino des Enfants für kleines Orchester und Klavier
1958
Dauer: 15'
Bestell-Nr.: 01 906 / Aufführungsmaterial leihweise
Concertino für Flöte und Streichorchester
1979
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Concertino für Orgel und Streichorchester
1980
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / 02 350
Concerto und Concertino für Streichorchester
1969
Dauer: 18'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 352
Der Raucher für Solo-Violoncello und Streichorchester
1973
Dauer: 13'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 396
Divertimento für Solo-Trompete und kleines Orchester
1973
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / 05 747 (Solostimme und KlA)
Drei Alt-Österreicher Märsche für Orchester
1978
Dauer: 9'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Drei ernste Stücke für Streichorchester
1975
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 411
Four little Symphonies with Epilogue to W. H. Auden's For the Time Being
1972
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
K. Choreographische Szenen für Streichorchester
1984
Dauer: 23'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Kammerkonzert für Flöte, Klarinette, Horn und sieben Streicher
1997
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Konzert für Altsaxophon und kleines Orchester
1986
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Konzert für Violine, zehn Holzbläser und sieben Pauken (1986)
1986
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Konzert für Violoncello und Orchester (1960)
1960
Dauer: 18'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 120 / 03 708 Solostimme
Konzerte für Blechbläser und Streicher Vom Manne und vom Weibe
1964
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 222
Kurzkonzert für Klarinette und Orchester (1973)
Dauer: 6'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Stp. 347
Mediterrane Harmonien für Kontrabass und Orchester
1977
Dauer: 19'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Quintett in memoriam Franz Danzi für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott
1961
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: 06 406 / Stp. 48
Sonata und Variationen über John Bulls Selbstbildnis für Orchester
1982
Dauer: 11'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Sonate Brinje und Sonatine Das reine Gedicht für Streichquartett
1981
Dauer: 26'
Bestell-Nr.: 06 146 / Stp. 649
Triptychon in progressiver Besetzung op. 61: 1. Serenata a tre in maniera materiale. )
1965
Dauer: 13'
Bestell-Nr.: 06 733 / Stp. 86
Triptychon in progressiver Besetzung op. 61: 2. Concerto lirico in maniera pura.
1965
Dauer: 15'
Bestell-Nr.: 06 805 / Stp. 87
Triptychon in progressiver Besetzung op. 61: 3. Septett in gemischter Manier.
1961
Dauer: 17'
Bestell-Nr.: 06 908 / Stp. 88
Vom Manne und vom Weibe
1964
Dauer: 55'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / 46 033, 46 034 (KlA I u. II)