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KORNAUTH, Egon

In allen Lebensphasen einer der meistaufgeführten österreichischen Komponisten seiner Zeit, ließ das Interesse an Egon Kornauths Musik nach seinem Tod rasch nach - ein musikhistorisches Phänomen mit zahllosen Vergleichsmöglichkeiten. Kornauth war kein musikalischer Neuerer, vielmehr kann man sein Schaffen als behutsame Verbindung von romantischer Tradition und zeitgemäßen Techniken definieren. Franz Schmidt oder Joseph Marx mögen als wesensverwandt gelten, und auch Erich Wolfgang Korngold weist nicht nur alphabetisch größte Nähe auf. Auf Grundtonarten bezogen, erfüllt Kornauth diese durch vielfältige chromatische Anreicherungen mit stets neuen linearen Entwicklungen und harmonischen Effekten. In der formalen Gestaltung zeigt sich die Schulung an klassischen Vorbildern, wobei insbesondere in der Kammermusik Sonatensätze (mit kunstvollen Durchführungen), Liedformen und Rondos dominieren. Kornauths Musik wird von engster Naturverbundenheit, Schlichtheit und einer lyrischen Grundhaltung geprägt. Dementsprechend dominieren kurze, knappe Sätze, vor allem ein umfangreiches Liedschaffen und eine große Zahl an Klavierstücken. Aber auch mit seinen fünf Orchestersuiten gibt der Komponist der Aneinanderreihung abgeschlossener Stücke den Vorzug vor dem großen Bogen einer Symphonie. Aufgrund der Publikumswirksamkeit seiner Werke auch während des Dritten Reichs offiziell höchst geschätzt, blieb Kornauth in dieser Zeit seiner Linie treu. "Mitläufertum" im damals häufig gepflogenen Sinn, lässt sich bei ihm nur spärlich beobachten - etwa in der Form von kommissioneller Mitarbeit bei der Reichsmusikkammer; bemerkenswert hingegen, dass er Anfang der 40er-Jahre - scheinbar demonstrativ - kurz vor dessen Tod den Kontakt zu seinem unter Hausarrest stehenden jüdischen Lehrer Guido Adler erneuerte. Im 21. Jahrhundert mag die Zeitlosigkeit der melodischen Erfindungskraft - stellvertretend seien nur Stücke wie das "Tristan"-Atmosphäre beschwörende Notturno aus den Vier Klavierstücken op. 32 oder der bezaubernde Walzer aus den Fünf Klavierstücken op. 44 genannt - und des oft virtuosen technischen Anspruchs den Ansatz für einen sich auch neuen Musikergenerationen erschließenden Zugang zu Kornauths OEuvre bieten. Christian Heindl

Todestag

28.10.1959

Biographie

1891
Geboren am 14. Mai in Olmütz (Mähren). Bereits während der Gymnasialzeit auch Musikstudien (Klavier, Violoncello, Flöte, Klarinette, Trompete), Tätigkeit als Kirchenorganist, trat mit 15 Jahren erstmalig als Pianist auf und wirkte als Violoncellist im Olm
1909
Übersiedlung nach Wien, Studien an der Wiener Musikakademie (Robert Fuchs, Franz Schreker, Franz Schmidt) und an der Universität Wien (zunächst moderne Philologie, dann Musikwissenschaft bei Guido Adler)
1910
Konzertreise in die USA
1913
Österreichischer Staatspreis für Komposition für die Bratschensonate op. 3
1915
Promotion zum Dr. phil. (Dissertation "Die thematische Arbeit in Joseph Haydns Streichquartetten seit 1780")
1916
Solokorrepetitor an der Wiener Hofoper
1917/18
Theorielehrer am Musikhistorischen Institut der Universität Wien
1919
Preis der Gustav-Mahler-Stiftung
1922
Salzburger Kammermusikpreis
1926/27
Orchesterleiter in Medan (Sumatra)
1928/29
Kammermusiktourneen mit dem "Wiener Trio" in Indonesien
1929
Kunstpreis der Stadt Wien
1933-36
Konzerttätigkeit vor allem in Südamerika, über Skandinavien Rückkehr nach Österreich
1939
1. Preis beim Jubiläumswettbewerb der Wiener Konzerthausgesellschaft
1936 -
Wieder in Wien ansässig; Konzertreisen in Mitteleuropa
1940-45
Theorielehrer an der Wiener Reichshochschule für Musik; ständiger Musikbegleiter des Musikvereins für die Steiermark in Graz
1943
1. Preis beim Hausmusikwettbewerb des Deutschen Reichsrundfunks
1945 -
Professor für Komposition an der Salzburger Musikakademie "Mozarteum" und bei den Internationalen Sommerakademien des "Mozarteums"
1946/47
Stellvertretender Direktor der Musikakademie "Mozarteum" in Salzburg
1949
Ernennung zum außerordentlichen Hochschulprofessor
1951
Österreichischer Würdigungs-Staatspreis für Musik
1953
Ehrenmitglied der Wiener Konzerthausgesellschaft
1954
Mitglied des Österreichischen Kunstsenats
1955
Ehrenmitglied des Musikvereins für die Steiermark
1957
Ehrenmitglied der Wiener Akademischen Universitäts-Sängerschaft
1958
Ehrenmitglied des Steirischen Tonkünstlerbundes
1959
Gestorben am 28. Oktober in Wien
1919 -
Internationale Konzertreisen als Dirigent, Kammermusiker und Klavierbegleiter, dabei häufig Interpret eigener Werke

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

Abendlied

1918

Dauer: 2'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Acht Gesänge nach Richard Smekal für Singstimme und Klavier op. 12

1916

Dauer: 24'

Bestell-Nr.: D 5896 - D 5903

Cover Preludes

Acht Lieder nach Eichendorff für mittelhohe und höhere Stimme und Klavier op. 38

1933

Dauer: 22'

Bestell-Nr.: D 7441

Cover Preludes

Acht Lieder nach Eichendorff für tiefe Stimme und Klavier op. 36

1932

Dauer: 20'

Bestell-Nr.: D 7473g

Cover Preludes

Andante aus der Violasonate op. 3, bearbeitet für Violoncello und Klavier

Dauer: 9'

Bestell-Nr.: 03 766

Cover Preludes

Drei Stücke für Violoncello (oder Bratsche) und Klavier op. 47

1940

Dauer: 16'

Bestell-Nr.: 03 555

Cover Preludes

Drei Stücke für zwei Klaviere, op. 32a

Dauer: 17'

Bestell-Nr.: DA 19013

Cover Preludes

Erntelied von anno 1914. Lied für Singstimme und Klavier o. op.

1914

Dauer: 2'

Bestell-Nr.: D 5479

Cover Preludes

Fünf Klavierstücke op. 2

1912

Dauer: 25'

Bestell-Nr.: D 5831

Cover Preludes

Fünf Klavierstücke op. 44

1940

Dauer: 14'

Bestell-Nr.: 01 568

Cover Preludes

Gesang der späten Linden

1933

Dauer: 9'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Kammermusik (Dezett)

1924

Dauer: 24'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Kammermusik (Nonett)

1923

Dauer: 24'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Kammermusik (Nonett)

Dauer: 24'

Bestell-Nr.: 06 901 / Stp. 23

Cover Preludes

Klarinettenquintett op. 33

1930

Dauer: 24'

Bestell-Nr.: 06 801 / Stp. D 7931

Cover Preludes

Klavierquartett c-Moll op. 18

1917

Dauer: 30'

Bestell-Nr.: 07 241

Cover Preludes

Klavierquintett fis-Moll op. 35a

1931

Dauer: 28'

Bestell-Nr.: 07 262

Cover Preludes

Kleine Abendmusik für Streichquartett op. 14

1915

Dauer: 20'

Bestell-Nr.: 06 107 / Stp. 20

Cover Preludes

Kleine Suite op. 29

Dauer: 15'

Bestell-Nr.: 01 562

Cover Preludes

Konzertstück

1917

Dauer: 16'

Bestell-Nr.: DA 6775

Cover Preludes

Lied der Freundschaft für Männerchor a cappella op. 39/1

1933

Dauer: 10'

Bestell-Nr.: DA 19014

Cover Preludes

Lied der Liebe für gemischten Chor a cappella op. 39/2

1933

Dauer: 10'

Bestell-Nr.: DA 19015

Cover Preludes

Notturno für Bratsche und Kammerorchester

1912

Dauer: 9'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Orchestersuite Nr. 1 "Aus der Jugendzeit"

1928

Dauer: 27'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Orchestersuite Nr. 3

1937

Dauer: 33'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Orchestersuite Nr. 4

1938

Dauer: 23'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Orchestersuite Nr. 5

1936

Dauer: 32'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Phantasie für Klavier op. 10

1915

Dauer: 12'

Bestell-Nr.: D 6157

Cover Preludes

Präludium und Passacaglia für Klavier op. 43

1939

Dauer: 12'

Bestell-Nr.: DA 8245

Cover Preludes

Sechs Lieder für Singstimme mit Klavierbegleitung op.1

Dauer: 10'

Bestell-Nr.: D5091/5092/5318/5319/5320/5895

Cover Preludes

Sechs Lieder nach Eichendorff für hohe Stimme und Klavier op. 37/1-6 (1932)

Dauer: 12'

Bestell-Nr.: D 7438e

Cover Preludes

Sechs Lieder nach Hermann Hesse für mittlere Stimme und Klavier op. 22 (1918)

Dauer: 14'

Cover Preludes

Sonate (Sonatine) für Violine und Klavier D-Dur op. 15

1916

Dauer: 16'

Bestell-Nr.: 03 204

Cover Preludes

Sonate für Klavier As-Dur op. 4

1912

Dauer: 20'

Bestell-Nr.: D 5926

Cover Preludes

Sonate für Viola (oder Klarinette) und Klavier cis-Moll op. 3

1912

Dauer: 25'

Bestell-Nr.: 03 553

Cover Preludes

Sonate für Violine und Klavier e-Moll op. 9

1914

Dauer: 24'

Bestell-Nr.: 03 203

Cover Preludes

Sonatine für Klavier op. 41b

Dauer: 3'

Bestell-Nr.: 01 024

Cover Preludes

Sonatine op. 46a für Flöte(Violine) Bratsche und Klavier

Dauer: 11'

Bestell-Nr.: 03 205

Cover Preludes

Streichquartett g-Moll op. 26

1920

Dauer: 29'

Bestell-Nr.: D 6378 / Stp. D 6407

Cover Preludes

Streichquintett op. 30

1923

Dauer: 24'

Bestell-Nr.: D 6418 / Stp. 22

Cover Preludes

Triosuite für Violine, Violoncello (oder Bratsche) und Klavier op. 45

1948

Dauer: 19'

Bestell-Nr.: 07 203

Cover Preludes

Valse triste für Viola und Klavier op. 45/2a

Dauer: 4'

Bestell-Nr.: DA 19010

Cover Preludes

Vier Gesänge für Singstimme und Klavier op. 8

1914

Dauer: 11'

Bestell-Nr.: D 6443 - 6446

Cover Preludes

Vier Klavierstücke op. 32 / 1-4

1926

Dauer: 21'

Bestell-Nr.: 01 563 - 566

Cover Preludes

Vier Lieder nach Brentano für hohe Stimme und Klavier op. 34

1931

Dauer: 10'

Bestell-Nr.: D 7440