Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

OEHL, Johannes

Geburtstag

05.09.1928

Todestag

03.06.2018

Biographie

Beruflich hat Oehl die Ausbildung zum Buchhändler absolviert und parallel dazu Anglistik und Romanistik studiert. Ursprünglich wollte er die Buchhandlung seiner Eltern in Klosterneuburg weiterführen, diese musste er jedoch schließen. „Ich habe auch überlegt, Lehrer zu werden“, erklärt er seine Studienwahl. Schlussendlich ist er bei der Mobil-Oil gelandet, wo er in der Lagerabteilung begonnen hat und in der Planungsabteilung in Pension gegangen ist. Bis 1975 hat Oehl in Klosterneuburg gelebt, dann ist er nach Wien übersiedelt. Einige Jahre hat der heute 84-Jährige auch in Deutschland gelebt. „Da sind durch das Heimweh viele Lieder entstanden.“

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

NÖ Lieder Heft 1 Donautal und Waldviertel

Bestell-Nr.: 42 864

Cover Preludes

NÖ Lieder Heft 2 Mostviertel

Bestell-Nr.: 42 867

Cover Preludes

NÖ Lieder Heft 3 Weinviertel

Bestell-Nr.: 42 869

Cover Preludes

NÖ Lieder Heft 4 Industrieviertel

Bestell-Nr.: 42 870

Cover Preludes

NÖ Lieder Heft 5 Klosterneuburg und Tullnerfeld

Bestell-Nr.: 42 875