Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

PIRCKMAYER, Georg

Studierte Klavier, Orgel und Komposition am Salzburger Mozarteum, in Wien Orgel an der Musikakademie und Musikwissenschaft an der Universität (Diplom 1940). Nach Lehrtätigkeiten in Linz und Salzburg wirkte er ab 1957 in verschiedenen Abteilungen an der Akademie, zu deren Rektor er 1971 bei der Umwandlung in eine Hochschule gewählt wurde. In seinem Buch "Struktur und Proportion. Versuch einer Synthese" (Doblinger 1970) verbindet er funktionsfreie Dreiklänge und sog. Tonalreihen mit den Prinzipien der Reihentechnik; dieses Synthesedenken wurde die Grundlage seiner eigenen Kompositionslehre. Oper "Die Trommel", Ballette "Schatten" und "Sarabande", Orchesterwerke ("Bericht vom Menschen", 1970), Kammermusik, Klavier- und Orgelwerke.

Biographie

(Pseudonym: Georg Pier)

1977
Gestorben am 6. Jänner in Wien
1918
Geboren am 7. Dezember in Salzburg

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

Bericht vom Menschen

1974

Dauer: 33'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Der unendliche Weg

Dauer: 9'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Menetekel

Dauer: 10'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Om mani padmu hum

Dauer: 14'

Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise

Cover Preludes

Transition 1956/71 für Klaviertrio

1971

Bestell-Nr.: 07 216

Cover Preludes

Transition für Orgel

1970

Bestell-Nr.: 02 286

Cover Preludes

Transitionen I für Klavier

Bestell-Nr.: 01 362

Cover Preludes

Transitionen III für Klavier

Bestell-Nr.: 01 364