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RÜEGG, Mathias

mathias rüegg wurde 1952 in Zürich geboren. Er machte seinen Abschluss als Primarschullehrer und unterrichtete zunächst an verschiedenen Sonderschulen. Von 1973 bis 1975 studierte er in Graz klassische Komposition & Jazzklavier und übersiedelte 1976 nach Wien, wo er freiberuflich als Pianist arbeitete. Der Soloarbeit müde geworden, gründete er 1977 das Vienna Art Orchestra, für das er bis heute fast alle Programme schrieb: insgesamt an die 600 Kompositionen und Arrangements. Von 1983 bis 1987 leitete er zusätzlich den Vienna Art Choir. In den Jahren 1984 bis 1986 wurde er vom amerikanischen Fachmagazin Downbeat zum Arrangeur Nummer eins gewählt. Während seiner Arbeit mit dem Vienna Art Orchestra brachte er sich Management und Organisation selbst bei. Er schrieb u.a. Auftragskompositionen für Jazzformationen wie die NDR Big-Band, SDR Big-Band, UMO Big-Band Helsinki, die Swedish Radio Jazz Group & die RTV Big Band Slovenia. Klassische Aufträge u.a. für die Wiener Symphoniker, Basler Sinfonietta, Ensemble Kontrapunkte, Die Reihe, Deutsche Kammerphilharmonie, Orchestre de la Normandie Basse, Opus Novum & L’orchestra della Svizzera Italiana. Als Leiter internationaler Workshops fungierte er in Wien, Köln, Hannover, Berlin, Bern & Trento. Er komponierte Film- und Theatermusik im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit George Tabori und dem Wiener Serapionstheater. Spezielle Projekte zwischen Musik und Literatur verbanden ihn 1983 bis 1990 mit dem Wiener Lyriker Ernst Jandl. Zu den von ihm künstlerisch geleiteten Festivals gehören: The U & E-Third Dream Festival, Jandl Total, Vienna meets Paris, Vienna meets London - und das Festival Alpentöne in Altdorf (CH). Er konzipierte auch mehrere Multimedia-Projekte, darunter Der achte Tag (Wiener Festwochen 1980), Jonny tritt ab (Donaueschingen 1981), SENS (Wiener Festwochen 1987), Fe & Males (1989) und La belle et la bête (1992). Im Auftrag der BBC produzierte er für das Mozartjahr 1991 den Musikfilm Mozart’s Balls. Er ist Gründer des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess und Initiator des Hans Koller Preises (österreichischer Jazzpreis), des European Jazz Prize und des Staatspreises für improvisierte Musik. Seit 1994 widmet sich mathias rüegg zunehmend der Komposition von Kammermusik. So schrieb er für Corin Curschellas, Michel Portal, Wolfgang Puschnig, Matthieu Michel & Wolfgang Muthspiel Solokonzerte mit Kammerorchester sowie Kompositionen für unterschiedliche klassische Besetzungen. Während 2003 war er zusammen mit Bill Frisell musikalischer Leiter des Festivals "Century of Song" im Rahmen der RuhrTriennale. 2005/2006 schreibt er die Trilogie "3" (Amercian Dreams, European Visionaries, Visionaries & Dreams), die vom VAO anlässlich des 30jährigen Jubiläums des VAO 2007 in 15 Ländern gespielt wird. 2008 löst er die Big-Band auf und wandelt sie in ein Kammermusiker mit Jazzsolisten um. Die neue Besetzung mit dem Programm THIRD DREAM hatte ihre Premiere im Mai 2009. Im selben Jahr wurde auch sein Klavierkonzert No1. im Wiener Konzerthaus uraufgeführt. Am 9.Juli 2010 löste er das VAO nach seinem letzten Konzert in Viktring/Klagenfurt, wo sechs von rüegg arrangierte Mahlerlieder präsentiert wurden, wegen finanzieller Schwierigkeiten auf. Sein neuer Tätigkeitsbereich ist das Komponieren von Kammermusik, die beim Wiener Musikverlag Doblinger herausgegeben wird. Daneben unterrichtet er einen Tag am IPOP (Universität für Musik & darstellende Kunst) in Wien.     Auszeichnungen (Auswahl): 1984-86 Arranger No1 (Down Beat) 1993 Prix Bobby Jaspar (Académie francaise du Jazz) 1999 Grosser Preis der SUISA 2001 Österreichischer Würdigungspreis für Musik 2009 Musikpreis der Stadt Wien   Homepage

Geburtstag

08.12.1952

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Werke

Cover Preludes

1.Klaviertrio

Bestell-Nr.: 37 229

Cover Preludes

A Cooler Exercise für Klarinette, Vibraphon und Klavier

2011

Bestell-Nr.: 35 354

Cover Preludes

A Little Message for Paul für Klavier

Bestell-Nr.: 01 683

Cover Preludes

a little story in blue für Klavier zu vier Händen

Bestell-Nr.: 01 962

Cover Preludes

A personal view on the 4th movement of Liszt's Dante Symphony für Klavier

2011

Bestell-Nr.: 01 684, enthalten in Liszten to: Homeage to Franz Liszt

Cover Preludes

Energetic Market

Bestell-Nr.: 03 471

Cover Preludes

Farmers & Wives - A Little Trilogy in Monomania für Fagott und Klavier

Bestell-Nr.: 05 563

Cover Preludes

Für uns, zwei, drei, vier... für Kontrabass und Vibraphon

Bestell-Nr.: 03 948

Cover Preludes

Just Another Lovely Song für Violoncello und Klavier

Bestell-Nr.: 03 837

Cover Preludes

Kadenzurlaub für Posaune, Vibraphon und Klavier

Bestell-Nr.: 35 772

Cover Preludes

Move It or Leave It for Violin, Vibraphone & Piano

Bestell-Nr.: 33 206

Cover Preludes

Short developments für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott

Bestell-Nr.: 06 523

Cover Preludes

Something about Eve für Flöte und Klavier

Bestell-Nr.: 05 085

Cover Preludes

Three Questions - One Answer für Violine und Klavier

Bestell-Nr.: 33 205

Cover Preludes

Tramway Vienna - Bratislava

Bestell-Nr.: 05 748

Cover Preludes

Two Beauties - No Beast für Flöte und Kontrabass

Bestell-Nr.: 06 718

Cover Preludes

Two Wedding Dancers Waiting on the Third One

Bestell-Nr.: 06 338

Cover Preludes

Untitled but Lovely für Oboe und Klavier

1995

Bestell-Nr.: 05 266

Cover Preludes

Veni, Vidi, Vici für Viola und Klavier

2007

Bestell-Nr.: 03 596

Cover Preludes

Zwei Nymphen, sich am Strande von Obango zweiundzwanzig Liebesgeheimnisse beichtend...für Viola & Englischhorn

Bestell-Nr.: 06 717