- Doblinger Musikverlag DE
- Komponist*innen
SCHLEE, Thomas Daniel
Internationale Konzerttätigkeit als Organist; Herausgebertätigkeit, diverse Publikationen. Zahlreiche Preise. Kompositionen für Orchester, Ensemble, Vokal-, Chor-, Kammer-, Instrumentalmusik. Zahlreiche Werke für und mit Orgel Mit meiner Musik suche ich die Spuren von Schönheit und Ausdruckstiefe, die aus den Tonkonstellationen hervorleuchten. Das ist nicht neu, aber eine stets wunderbare Herausforderung. Eine Ästhetik der Verbote ist mir ebenso fremd wie die Wahllosigkeit der Stilmittel. Jede Komposition hat ihre Bestimmung und leitet aus dieser ihre Gestalt, den Ablauf der harmonischen Farben, die Beschaffenheit des melodischen und formalen Gefüges ab. Das sogenannte Material wird von der ersten Idee, der Inspiration, in Bewegung gebracht, um sodann in das Wechselspiel von Eigendynamik und Kontrolle zu münden: Dies ist die für den Komponisten aufregendste Phase seiner Arbeit. Wenn das Material gerundet ist, das Ohr als höchste Instanz sein Urteil über die Folge der Klänge gefällt hat, dann entsteht, vielleicht, jener Zauber einer sprechenden Kunst, in der Erinnerung und Phantasie zum Werk verschmelzen. Thomas Daniel Schlee (1997) "Schlees Musik macht glücklich; sie drängt sich nicht auf, aber sie lädt Herz und Verstand ein, Qualitäten zu entdecken, die sich tief einprägen. In ihrem lauteren Charakter, in ihrer beredten Bildsprache und kompositorischen Dichte, in ihrer unbedingten Geistigkeit und Spiritualität steht sie Bruckner und vor allem Messiaen nahe. Und es mag sein, dass in der Zukunft Schlee als der erkannt wird, der Messiaens Vorstellungswelt deshalb total begriffen hat, weil sie seiner eigenen schon zuvor entsprach; gerade dies aber hat ihn geleitet, die eigene, unverwechselbare Sprache zu finden." (Heinz-Albert Heindrichs, 2003)
Geburtstag
26.10.1957
Biographie
-
© Helge Bauer
Werke
Aus ungeheurer Ferne kommst du wieder
2004
Dauer: 7'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Performance material on hire
Der Baum des Heils
1994
Dauer: 42'
Bestell-Nr.: 45 458 (Partitur, Chorpartitur, Instrumental-Stimmen)
Durch die Banken. Szene für Tenor, Bariton und Klavier auf einen Text von Robert Gernhardt op. 78
2011
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: 38 601
Körper in Cafés. Fünf Szenen op. 69 für hohe Stimme, Flöte, Fagott und Klavier auf Gedichte von Robert Gernhardt
2007
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: 08 848 (Flöte-Fagott-Klavier) / 08 849 (Violine-Cello-Klavier)