- Doblinger Musikverlag DE
- Komponist*innen
SCHMIDINGER, Helmut
Musik als subtiles Kommunikationsmittel, als Mittel, um mit dem Zuhörer in einen Dialog zu treten, das ist eine Seite, der sich Helmut Schmidinger in seinem Schaffen verschreibt. Oft reflektiert er dabei literarische Gedankengänge. Meist sind es nur Gedankenblitze, die sich dann auch in den Werktiteln wiederfinden, keine Programme, nur Anstöße. Bisweilen bedient sich Schmidinger aber tatsächlich eines Textes. So erzielte er besonderen Erfolg mit seinem Auftragswerk des Brucknerhauses Linz zum Mozartjahr 2006 ...dass sie Schatten und Licht geben..., in dem er anhand von Mozartbriefen ein tiefgehendes Seelenbild des Gefeierten zeichnete. Auch in seinem Rondo Das letzte Kapitel setzt er die Sprechstimme als Kontrapunkt zur Solovioline ein. Dass er auch Potential für bühnenwirksame Stücke in sich trägt, beweist Schmidinger in seinem Kirchenkammermusiktheater Der Zeuge – Protokoll einer Erinnerung und in mehreren Werken für junge Interpreten. Seine Musik ist also verständlich, in dem Sinne, dass sich jemand, der die Sprache selbst beherrscht, zurechtfindet und zudem wie bei einem guten Text darin auch immer wieder neue Ansätze, überraschende Wendungen, Pointen aber auch Tiefe und Weisheit findet. Damit begeistert er all jene, die intellektuelle Anregungen in und durch die Musik suchen. Darüberhinaus spricht Schmidinger aber auch jene an, für die Musik zwar eine Fremdsprache ist, die aber das Gefühl für all das, was zwischen den Zeilen gesagt wird, nicht verloren haben. So breitet Schmidinger vor allem in seiner Kammermusik ein Spektrum an seelischen Erfahrungen aus, die vom humorvollen Lächeln bis zum Sarkasmus, vom Aufschrei bis zur Resignation reichen, stets getragen von einem Urvertrauen, das den Zuhörer zuletzt immer auffängt. Musik also, die nicht nur im gleichnamigen Duo ...anrührt, dich und mich... Alice Ertlbauer-Camerer Video-Porträt Helmut Schmidinger
Geburtstag
11.05.1969
Biographie
"Komponist sein ist für mich weniger eine Berufsbezeichnung als viel mehr eine Wertehaltung, die, der Übersetzung des Wortes compositio folgend, das Verbindende über das Trennende stellt. Hörbar wird das in meinen unterschiedlichen BeziehungsWeisen zur vielfältigen Musiktradition (Streichquartette mit Schubert- und Mozartbezug, Metamorphosen über Joseph Haydn für Violine und Orchester) oder in der variationsreichen Verbindung von Literatur und Musik bei vielen literarischen Zitaten als Titel instrumentaler Werke („Jahrzehnte spiele ich gegen den Stumpfsinn das Cello – aber es ist kein Ende abzusehen“ für Violoncello oder „... schickt sich wahrscheinlich nicht in einem so ernsten Konzert“ für Klaviertrio). Die Vertonung von Kochrezepten einer Mostsuppe im Liederzyklus „Wo der Bartl den Most holt“ oder einem Gefüllten Gansl im Zyklus Kulinarium Vocale verrät den Ursprung vieler Werke, der in der persönlichen Begegnung mit den Interpreten liegt – am liebsten bei einem Espresso und einer Süßspeise. Wertvolle Wegweiser für meine künstlerischen „Bergtouren“ waren Gerd Kühr, Hans-Jürgen von Bose und Gerhard Wimberger (Komposition), Arthur Jensen (Oboe) sowie Gertrud Jetschgo und Heinz Walter (Klavier). Der weitere kompositorische Weg entsteht im Dialog mit Interpreten wie Christian Altenburger, Wolfgang Holzmair, Ildikó Raimondi, Dennis Russell Davis oder Krzysztof Penderecki und dem Publikum in Tokyo, New York, Prag, Paris oder Wien bei Festivals wie dem Luzern Festival, den Bregenzer Festspielen, dem Carinthischen Sommer oder dem Brucknerfest Linz. Besondere Markierungen auf diesem Weg sind der Kulturpreis des Landes Oberösterreich, Förderungspreis der Republik Österreich, Theodor-Körner-Preis und das Staatsstipendium. Meine Leidenschaft für das Komponieren im Sinne von Zusammenfügen führt mich in logischer Folge auch zum Komponieren von Konzertprogrammen: Als Intendant der Welser Abonnementkonzerte, Leiter der Jeunesse Geschäftsstelle Wels und beim Treffpunkt Neue Musik in Zusammenarbeit mit dem ORF. Zum Lösen komplexer kompositorischer Knoten trete ich zwischendurch in die Pedale meines Rennrades, das mich vorzugsweise wieder über Bergstraßen führt." (Helmut Schmidinger über sich selbst)
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© Renate Katteneder
Werke
... das Geräusch von den Flügeln, die einander berührten ...
2010
Dauer: 25'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
... dass sie schatten und licht geben ...
2006
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise, Studienpartitur käuflich (Stp. 751)
... schickt sich wahrscheinlich nicht in einem so ernsten Konzert
2004
Dauer: 18'
Bestell-Nr.: 07 195
... und das Rad des Lebens in Brand setzt ... für Oboe und Streichorchester
2003
Dauer: 18'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / Stp. 730
... und haben fast die Sprache in der Fremde verloren. Fünf Figuren für Violine und Violoncello
2005
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: 03 433
... wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört
2007
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Akrostichon. Konzert für Violine und Orchester
1996
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / Stp. 728 (käuflich)
Attack und Decay für Klavier zum Sonatensatz in g KV 312 (590d) von Wolfgang Amadeus Mozart
2005
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: 01 424
Briefwechsel - Introduktion und Rondo für Klavier und kleines Orchester
2000
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / Studienpartitur käuflich: Stp. 715
Das Leben ist eben nicht einfach nur schwarz und weiß...perSPEktiven für Orgel
2008
Dauer: 6'
Bestell-Nr.: 02 481
Gesang zwischen den Stühlen. Eine sachliche Romanze für Klarinette, Violoncello und Klavier
2001
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: 07 360
Hauptsache der Komponist ist tot. 8 Nachspiele für Ensemble
2012
Dauer: 19'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Jahrzehnte spiele ich gegen den Stumpfsinn das Cello - aber es ist kein Ende abzusehen. Op. 35, für Cello
1998
Dauer: 21'
Bestell-Nr.: 33 709
Jet-Set-Trio in drei Minuten für Violine, Violoncello und Klavier
2000
Dauer: 3'
Bestell-Nr.: 37 209
Montagmorgen 1834 für Klavier
2010
Bestell-Nr.: 01 684, enthalten in: Liszten to - Homage to Franz Liszt
sie ist aber Liederzyklus auf Gedichte von Xenia Evangelista für Sopran und Klavier
Bestell-Nr.: 38 602