- Doblinger Musikverlag DE
- Komponist*innen
TAKÁCS, Jenö
Komponistenprospekt zum Download
Zu den impressionistischen Anklängen und den Einflüssen ungarischer Volksmusik in Takács frühesten Werken, z. B. der Sonatine op. 2 für Klavier, kam infolge des Unterrichts bei Joseph Marx strenge kontrapunktisch-thematische Arbeit. Durch die persönliche Bekanntschaft mit Bartók verstärkte sich der ungarische Einfluß in Takács´ Musik (Thematik, Rhythmik, Bitonalität). Auch die Forschungen auf dem Gebiet ägyptisch-arabischer bzw. philippinischer Volksmusik flossen in eigene Kompositionen ein, so etwa in Goumbri op. 20 für Violine und Klavier oder die Suite Philippine op. 35 für Orchester. Zu den Werken der ungarischen Periode zählt etwa die Rhapsodie op. 49 für Violine oder Violoncello und Klavier (Streichorchester). Diese vielfältige Färbung, die in der Folge Takács gesamtes Schaffen prägte, trug auch zur raschen Popularität seiner Klavierzyklen und anderen instrumentalpädagogischen Werke bei: Für mich op. 76, Wenn der Frosch auf Reisen geht o. op., Klänge und Farben op. 95, Klarinetten-Studio op. 97, Trompeten-Studio I op. 98 und II op. 99, Ganz leichte und nicht so leichte Stücke op. 105 für Blockflöte und Gitarre, Neues für Dich op. 116, Postkartengrüße o. op. für Streichorchester (Streichquartett), Für mich und mein Akkordeon o. op. seien hier stellvertretend genannt. Mit Werken wie der Partita op. 55 für Gitarre oder Cembalo und Orchester, Toccata und Fuge op. 56 für Klavier für die linke Hand und dem Concerto op. 60 für Klavier, Streichorchester und Schlagwerk begann Ende der 40er-Jahre eine betonte Hinwendung zur klassischen Formenwelt, zu der mit der Lehrtätigkeit in den USA auch Interesse an der 2. Wiener Schule trat. In der Kombination beider Elemente entstand Takács´ einziges dodekaphon organisiertes Werk - die Partita op. 58 für Klavier. In der Passacaglia op. 73 für Streichorchester experimentierte Takács u. a. mit seriellen Techniken. Mitte der 60er-Jahre erfolgte eine noch deutlichere Abkehr von traditioneller tonaler Bindung und eine verstärkte Zuwendung zu experimentellen Methoden: die Dialoge op. 77 für Gitarre und Violine enthalten Geräuschhaftes und außermusikalische Vortragsbezeichnungen, Essays in Sound op. 84 für Klarinette und Klavier beziehen Cluster und Aleatorik ein. Ebenso entstanden zu dieser Zeit aber auch Volksmusikbearbeitungen, z. B. die Serenade nach Alt-Grazer Kontratänzen op. 83 für Orchester (Streichorchester, Blasorchester, Bläserquintett, vier Klarinetten) und Unterrichtswerke. Die Spätwerke der 80er- und 90er-Jahre zeichnen sich durch eine Synthese von Elementen der früheren Schaffensjahre aus. Eine besondere Vorliebe zeigt Takács in diesen Jahren für vitale Stilisierungen im Geiste früherer Komponisten, etwa Joseph Haydns in der Sinfonia breve op. 108 für Orchester oder Henry Purcells in der Suite Purcelliana o. op. für Streichorchester und der Hommage à Henry Purcell o. op. für Blechbläserquintett. Vom Impressionismus und der ungarischen Volksmusik ausgehend, nimmt Takács in seinem Schaffen Einflüsse des gesamten 20. Jahrhunderts bis hin zu seriellen Techniken und Aleatorik auf und verbindet sie in Synthese zu seinem unverwechselbaren Personalstil. Ob ernst-erhaben oder ausgelassen-heiter, ob im Konzertsaal oder im Musikunterricht spricht seine Musik gleichermaßen Jung und Alt, Interpreten und Zuhörer in der ganzen Welt an. / (Ch. Heindl) Website
Geburtstag
25.09.1902
Todestag
14.11.2005
Biographie
-
© Christian Heindl
Werke
American Rhapsody. Vier Stücke - vier Länder. Vier leichte Stücke für Streichquartett (-orchester)
1993
Dauer: jeweils 2-3' / insgesamt ca. 12
Bestell-Nr.: 74 111 (Partitur / Stimmen / Doubletten)
Changing Moods / Wechselnde Launen für Flöte, Posaune (Fagott) und Klavier
1983
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: 07 331
Eine kleine Tafelmusik. Divertimento für Bläserquintett
1962
Dauer: 15'
Bestell-Nr.: 06 410 (Stimmen), Stp. 40 (Studienpartitur)
Fantastic I für Klarinette in A und Klavier (aus: Two Fantastics)
1974
Dauer: 5'
Bestell-Nr.: 05 367
Frühlingsmusik für Flöte (Altblockflöte), Violoncello und Gitarre
1985
Dauer: 6'
Bestell-Nr.: GKM 174
Hirtenlied aus dem Burgenland / Christmas Song from Austria für gemischten Chor a cappella
1965
Dauer: 3'
Bestell-Nr.: G 330
Jennersdorfer Musik. Acht leichte Stücke für Streich- (Jugend-)orchester
1993
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: 74 109 (Partitur / Stimmen / Doubletten)
Knusperhäuschen. Tanzszene für Klavier zu vier Händen und Schlagzeug ad lib.
1952
Dauer: 23'
Bestell-Nr.: Leihmaterial
Meditation für Oboe oder Fagott, Streichorchester und Harfe ad lib.
1958
Dauer: 4'
Bestell-Nr.: 74 206
Paprika Jancsi. Vier Konzertstücke für Violine und Klavier
1974
Dauer: jeweils 3-4'
Bestell-Nr.: 03 272
Partita für Gitarre oder Cembalo und Orchester
1950
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: Leihmaterial, 02 151 (Klavierauszug), 05 951 (Gitarre-Solostimme)
Partita für Gitarre und Streichorchester
1976
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: Leihmaterial, 02 151 (Klavierauszug), 05 951 (Gitarre-Solostimme)
Passacaglia für Streichorchester
1960
Dauer: 13'
Bestell-Nr.: Leihmaterial, Stp. 64 (Studienpartitur)
Postkartengrüße aus dem Urlaub. 7 leichte Stücke für Streichquartett (Streichorchester)
1987
Dauer: jeweils 1-3' / insgesamt ca. 10'
Bestell-Nr.: 74 108 (Partitur / Stimmen / Doubletten)
Purcelliana. Suite nach Henry Purcell für Streich- (Jugend-)orchester
1994
Dauer: 12-14'
Bestell-Nr.: 74 010 (Partitur / Stimmen / Doubletten)
Quodlibet für Kontrafagott (Fagott) und Klavier (Celesta ad lib.)
1978
Dauer: 8'
Bestell-Nr.: 05 570
Rhapsodie (Ungarische Weisen) für Violine oder Violoncello (übertragen von Zoltán Thirring) und Klavier
1941
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: 03 212 (Violin-Fassung), 03 773 (Violoncello-Fassung)
Rhapsodie (Ungarische Weisen) für Violine oder Violoncello und Streichorchester
1941
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: Leihmaterial
Scherenschnitte. 9 Stücke für Blockflötenquartett (SAAT)
1989
Dauer: jeweils 2-4'
Bestell-Nr.: 04 458
Serenade nach Altgrazer Kontratänzen für Bläserquintett
1973
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: 06 446 (Stimmen), Stp. 345 (Studienpartitur)
Serenade nach Altgrazer Kontratänzen. Fassung für 3 Klarinetten und Bassklarinette oder 4 Klarinetten
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: 05 344
Serenade nach Altgrazer Kontratänzen. Fassung für Bläserensemble von Armin Suppan (16 Spieler)
1966
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: 74 803
Serenade nach Altgrazer Kontratänzen. Fassung für Streichorchester
1966
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: Leihmaterial
Sonata Missoulana für Oboe (oder Fagott, übertragen von János Mészáros) und Klavier
1958
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: 05 255 (Oboe), 05 551 (Fagott)
Trompeten-Studio I. 16 Stücke für 2-3 Trompeten in C oder B
1977
Dauer: jeweils 1-2'
Bestell-Nr.: 05 729
Trompeten-Studio II. Zwölf Stücke für Trompete und Klavier
1976
Dauer: jeweils 1-2'
Bestell-Nr.: 05 730
Vales Brilliante. Veränderung über einen Walzer von A. Diabelli für Klavier
1981
Bestell-Nr.: 01 607