- Doblinger Musikverlag DE
- Komponist*innen
URBANNER, Erich
Gemeinsam mit Iván Eröd, Ingomar Grünauer, Gösta Neuwirth, Kurt Schwertsik, Otto M. Zykan u. a. zählte Erich Urbanner zu jener Gruppe junger Musiker, die sich ab Mitte der 50er-Jahre um den Komponisten Karl Schiske scharte, der als Lehrer an der Wiener Musikakademie einen wesentlichen Kontrapunkt zu den das damalige Musikleben dominierenden konservativen Kreisen bildete. Wie seine Kollegen beschäftigte auch Urbanner sich zunächst mit Avantgardetechniken, stand unter dem Einfluss der 2. Wiener Schule und der Erfahrungen der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik. Zu seinen dodekaphon und seriell organisierten Arbeiten der 60er-Jahre gehören etwa die – Parallelen zu Anton Weberns „Vier Stücken für Geige und Klavier“ op. 7 aufweisenden – Fünf Stücke für Violine und Klavier (1961), das Adagio für Klavier (1966) sowie das Orchesterwerk Thema, 19 Variationen und ein Nachspiel (1968), das noch einmal alle von Urbanner bis dahin angewandten kompositorischen Mittel zusammenfasst. Beginnend mit Improvisation III für Kammerensemble (1969) bediente sich Urbanner einer freieren Schreibweise unter Einbindung improvisatorischer Elemente (zunächst sogar mit einer eigens dafür entwickelten „Streckennotation“). Im Violinkonzert (1971) und im Kontrabasskonzert (1973) wird der improvisatorische Gestus um klangliche Ereignisse vermehrt und durch betonte Formgestaltung klarer strukturiert. In der Folge war es für Urbanner wesentlich, neben dem strukturell Durchdachten auch breiteren Raum für melodische Entwicklung zu lassen. Dies und das Überdenken alter Formmuster prägen z. B. die Retrospektiven für Orchester (1974/75; Neufassung 1979), die u. a. einen in seinem Rhythmus aufgelösten Trauermarsch und ein Rondo mit einem nur einmal in der ursprünglichen Gestalt auftretenden Ritornell enthalten. Auch in späteren Werken Urbanners finden sich Elemente wie Clustertechnik oder Mikropolyphonie. Um musikalische Inhalte aus neuer Sicht reflektieren zu können, steht er aktuellen Entwicklungen stets offen gegenüber und prüft sie auf die Möglichkeit der Anwendung in seinem eigenen Schaffen: „In einer Zeit vielfältigster Strömungen, aber auch in einer Zeit der Unsicherheit, was noch Avantgardismus und was Konservativismus ist, ist es wichtig, sich klar vor Augen zu führen, dass Innovationen weniger denn je im Materialbereich als im Grad kompositorisch zu gestaltender Bewältigung zu setzen sind.“ (Erich Urbanner, 1993) Mehrfach hat sich Urbanner mit größeren Formen auseinandergesetzt. Hervorzuheben sind insbesondere das anlässlich der 175-Jahr-Feiern des Tiroler Freiheitskampfes komponierte Requiem für Soli, Chor und Orchester (1975) mit seinem ausdrucksvollen, teils in komplexer Polyphonie geführten Chorsatz und die 1988 am Tiroler Landestheater erfolgreich uraufgeführte Oper Ninive (1987). Christian Heindl
Geburtstag
26.03.1936
Biographie
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© Renate Publig / Doblinger
Werke
...begegnung...variation...wiederbegegnung... für zwölf Instrumentalisten (1996)
1996
Dauer: 17'
Bestell-Nr.: Leihmaterial
Acht ächte Tyroller Liader für Sopran, Tenor und Kammerensemble (1985)
1985
Dauer: 30'
Bestell-Nr.: Leihmaterial
Concerto 'Wolfgang Amadeus' für zwei Orchester, drei Posaunen und Celesta
1972
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / Stp. 380
Concerto für Oboe und Kammerorchester (1966)
1966
Dauer: 13'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / 05 274 / Stp. 231
Doppelkonzert für Flöte, Klarinette und Orchester
1984
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / Stp. 540
Drei Sätze für gemischten Chor, Soli (SATB) und Violoncello nach Gedichten aus 'Die Niemandsrose' IV
1995
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: 46 084
Johannes Stein oder Der Rock des Kaisers. Monodram für Sprecherin, vier Männerstimmen und Orchester
1994
Dauer: 60'
Bestell-Nr.: Leihmaterial
Konzert für Kontrabass und Orchester
1973
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / 03 920 Solost. / 03 956 KlA / Stp. 381
Konzert für Violoncello und Orchester
1981
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / 03 729 Solost. / Stp. 639
Ninive oder Das Leben geht weiter. Oper in zwei Teilen (sieben Bildern) nach dem Buch Jona
1987
Bestell-Nr.: Leihmaterial / 09 590 Libr.
Quasi una fantasia. Sechs konzertante Stücke für 15 Instrumente
1993
Dauer: 19'
Bestell-Nr.: Leihmaterial
Retrospektiven. Vier Stücke für großes Orchester
1979
Dauer: 18'
Bestell-Nr.: Leihmaterial / Stp. 493
Trio mobile für Flöte, Viola und Violoncello
1987
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: 06 739 Stimmen / Stp. 638 Studienpartitur
Variation, in: "Diabelli '81". 17 Veränderungen über einen Walzer von Antonio Diabelli für Klavier
1981
Dauer: 2'
Bestell-Nr.: 01 607
Vier Moritaten für Bariton und frei zu wählende Instrumentalbegleitung
2000
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: 08 688