- Doblinger Musikverlag DE
- Komponist*innen
WAGNER, Wolfram
Der stilistischen Breite, die seine Lehrer Erich Urbanner, Francis Burt, Robert Saxton und Hans Zender repräsentieren, entspricht die Vielseitigkeit in Wagners eigenem OEuvre. Schon in dem großen Oratorium "Hiob", das den Sinnfragen menschlichen Leidens nachgeht und Wagners Durchbruch im Wiener Musikleben markierte, sind wesentliche Stilmerkmale ausgeprägt. Tonale Zentrierung um Einzeltöne führt den Eindruck tonaler Bindung herbei, die Harmonik wird oft aus einzelnen Zentralakkorden abgeleitet. Infolge der Londoner Studienzeit entwickeln sich detaillierte mathematische Durchstrukturierung und Anlehnung an klassische Formmuster als weitere Charakteristika seiner Werke. Seine Sonaten, Capricen, Kanons, Klaviertrios und anderen Solo- und Kammermusikwerke haben durch gleichermaßen virtuose wie wirkungsvolle Gestaltung rasch Eingang ins Repertoire zahlreicher Instrumentalisten erlangt. In den Werken der späten 90er-Jahre, etwa der vielbeachteten Komischen Oper "Wenn der Teufel tanzt" nach einem Libretto von Ernst A. Ekker, dem Konzert für zwei Klaviere und Orchester oder dem "Sonnengesang" nach Worten von Franz von Assisi ist eine Intensivierung der tonalen Tendenzen spürbar. Aufführungen und Rundfunkaufnahmen in zahlreichen europäischen Ländern, den USA, Indien, Japan, Argentinien und Chile; mehrere CD-Produktionen. (Ch. Heindl) wolfram-wagner.com Es gibt Zeitgenossen, die sich wirklich nicht mehr um etwelche Doktrinen, Schulen oder Ismen scheren, sondern ungeniert alle zu Gebote stehenden Mittel verwenden, um einfach zündende Musik zu schreiben. Solange ihnen die Inspiration nicht ausgeht, haben wir noch eine musikalische Zukunft, scheint's." (Wilhelm Sinkovicz, DIE PRESSE, 23.5.2011)
Geburtstag
28.09.1962
Biographie
-
© Christian Heindl/Doblinger
Werke
Arioso für Klarinette und Streichorchester (1998)
Dauer: 12'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Concertino für Kammerorchester mit Klavier
2005
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Concerto leggiero
2022
Dauer: 8'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Dances in the Ether
1993
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise, Stp. 667 Studienpartitur (Pocket score)
Das Gebot des Herrn für gemischten Chor und Klarinette
2014
Dauer: 11'
Bestell-Nr.: 45 314-CHP / Klar
Deutsches Proprium für gemischten Chor, Vorsänger, Gemeinde und Orgel
1999
Dauer: 17'
Bestell-Nr.: 45 309
Drei lateinische Gesänge nach Oden von Gerardus Alesius für gemischten Chor (und Violine ad lib.)
2006
Dauer: a cappella: 7'; mit Violine: 9'
Bestell-Nr.: 42 881
Endlich Schluss
2002
Dauer: 70'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire, 09 697 Textbuch (Libretto)
Fantasie für Klarinette, zwei Bassetthörner und Fagott um einen Kanon von W. A. Mozart
2005
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: 06 366
Fantasie um ein Fugenfragment von Wolfgang Amadeus Mozart für Orchester
2005
Dauer: 14'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral Parts on hire
Fugato für Klavier über ein Thema von Franz Liszt
2011
Bestell-Nr.: 01 684, enthalten in: Liszten to - Homage to Franz Liszt
Fünf Chorsätze nach Gedichten von Gryphius für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
2011
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: 42 887 (Chorpartitur)
Fünf Momente für Streichsextett
1991
Dauer: 7'
Bestell-Nr.: 06 271 (Stimmen) / Stp. 693 (Studienpartitur)
Gebet des Heiligen Nikolaus von Flüe für Sopran solo, gemischten Chor und Orgel
1998
Dauer: 5'
Bestell-Nr.: 45 459
Kammersinfonie 'Veni, Creator Spiritus' für Sopran und 19 Soloinstrumente
1996
Dauer: 20'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Konzert für Flöte und Kammerorchester
2006
Dauer: 21'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Konzert für Flöte, Klavier und Streichorchester
2010
Dauer: 19'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise
Messe für Solosopran, gemischten Chor, Flöte, Blechbläser und Streichquartett (oder Orgel)
1997
Dauer: 34'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Pater Noster (Nr. 2 aus: Zwei lateinische Motetten) für viersti. gem. Chor a cappella - siehe Zwei lateinische Motetten
Bestell-Nr.: 42 879
Poem für Orchester
1997
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Proverbia
2013
Dauer: 13'
Bestell-Nr.: 38 802 (Partitur/score, Klavierauszug /Piano reduction, Stimmenset / Set of parts
Quintett für Fagott und Streichquartett
1995
Dauer: 23'
Bestell-Nr.: 06 813 Stimmen/Parts, Stp. 683 Studienpartitur /Pocket score
Quintett für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello
Dauer: 18'
Bestell-Nr.: 06 827 - in Vorbereitung
Symphonia für großes Orchester
1999
Dauer: 33'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire, Stp. 699 Studienpartitur (Pocket Score)
Traum nach Worten aus Franz Schuberts 'Traumerzählung' für gemischten Chor a cappella
1996
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: 44 774
Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Klavier und Orchester
1997
Dauer: 22'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Variationen für Orchester über ein Motiv aus dem Doppelkonzert von Johannes Brahms
2001
Dauer: 16'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Vertreibung aus Eden für Orchester
2000
Dauer: 21'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise / Orchestral parts for hire
Vision nach Worten aus Franz Schuberts 'Traumerzählung' für gemischten Chor a cappella
1996
Dauer: 10'
Bestell-Nr.: 44 775
Wenn der Teufel tanzt oder Gefuggert wird in Villach nicht!
1996
Dauer: 80'
Bestell-Nr.: Aufführungsmaterial leihweise