Werk

Noten
suchen und finden

STERK Norbert

approaching white

Untertitel

replay for small ensemble

Erscheinungsdatum
2004
Dauer
17'
Bestell-Nr.
06 932 Partitur / Stimmen

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Ursprünglich stellte ich mir eine Art „Wintermusik“ vor, inspiriert von den vielfältigen Erscheinungsformen des Schnees: Anfangs von verhaltener Expressivität, verliere sich die Musik endlich in kühles Weiß, sie gleiche einer von Schnee und Reif verdeckten, ehemals bunten Landschaft. Im langsamen Durchschreiten dieser zum Klingen gebrachten „Schneelandschaft“ (oder im Vorwärtstasten) entfalte sich Weiß in verschiedensten Gestalten. Der Beginn (Blick in die weite Landschaft) werde nach und nach vor dem Betrachter/Hörer aus der Nähe aufgerollt und eröffne immer neue Blick-/Hörperspektiven... Später erschlossen sich weitere Inspirationsquellen: z.B. der Gedanke, die Leere, das Nichts aufzufüllen mit Klängen, die - aufgespannt zwischen Weiß und Weiß - „Übergang“ seien vom „Schweigen zum Schweigen (vom en blanco, dem Weiß des unbeschriebenen Blattes, a lo blanco, zum Weißen, - al blanco, ins Ziel) [...]“ (Octavio Paz)*, und Gerard Griseys Worte: „[...] Eine Musik, so träge wie der Winter [...]“.   Diese Zeilen schrieb ich über meine 2003 entstandene Komposition Ins Weiße. Fast Nichts für Kammerensemble. approaching white ist ein replay, ein Wiederholen oder eine komponierte Nachdichtung dieses Stücks. Durch die unterschiedliche Instrumentalbesetzung wurde die musikalische Landschaft neu ausgeleuchtet, z. T. wie in Zeitlupe anders - intensiver - betrachtet und das Farbspektrum verändert. Altes wurde neu sich zu Eigen gemacht. Früher nur erahnte Lösungen, eröffneten sich jetzt und wurden weitergesponnen. Es entstand eine komponierte Reflexion als „Musik über Musik“. approaching white komponierte ich im Auftrag des 9. Komponistenforum Mittersill für das ensemble „die reihe“.   Norbert Sterk   * aus Blanco von Octavio Paz, übersetzt von Fritz Vogelgsang, in: Suche nach einer Mitte, edition suhrkamp 1980