Werk

Noten
suchen und finden

WUTKY Cajetan

Duetto in D-Dur op. 2/3 (3 Duette - Heft 3)

Untertitel
für Viola und Violoncello
Bestell-Nr.
DM 1394
Herausgeber
Rudolf Führer

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Der Haydn-Zeitgenosse Cajetan Wutky (1735 - 1815)  diente mehreren Adeligen, zuletzt beim Herzog Albert von Sachsen-Teschen, dem Begründer der Graphischen Sammlung Albertina in Wien als Türhüter und Hornist. Er dirigierte auch die herzogliche Kapelle und die Konzerte des Fürsten Esterházy, wobei er sich mit Joseph Haydn anfreundete. Von seiner Musik ist außer einigen Violinduos nichts erhalten. Die drei Duette geben jedem der Instrumente Gelegenheit, in geistreichem Dialog Virtuosität wie auch kantables und empfindsames Spiel gleicherweise zu zeigen. Das klangliche Reiz dieser seltenen Duo-Literatur für tiefe Streicher möge Spieler wie Hörer erfreuen. (Aus dem Vorwort von Rudolf H. Führer)

Rezension

"Seine verschiedenen Duett-Kompositionen waren geschätzt, in Amsterdam gedruckt und weltweit verbreitet, dann vergessen, neuerdings wieder so gefragt, dass sie jetzt gleich in mehreren Ausgaben ediert sind. In diesen charmanten Zwiegesprächen mit ihrem sonor-fülligen Klang der tiefen Streicher ist jeder Partner gut gefordert, hat Anteil an den flüssigen Linien und melodischen Einfällen und freut sich an dieser mit Phrasierung und Artikulation praktisch bezeichneten Ausgabe." (NMZ 5/2013)