Werk

Noten
suchen und finden

JACKSON Michael

Earth Song (3-stimmiger Chor)

Untertitel
Arrangement für 3-stimmigen Popchor. Partitur, Klavierstimme plus 10 Chorpartituren im Set. Reihe HITS 4 SCHOOL
Schwierigkeitsgrad
leicht
Bestell-Nr.
45 969
Bearbeiter
Johann Pinter
Texter
Text & Musik: Michael Jackson
ISMN
979-0-012-19953-3

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Bestell- und Preisinfos   "hits4school" ist für den Einsatz im Musikunterricht wie auch im Chor bestens geeignet und bietet allen interessierten Chor- und Ensembleformationen topaktuelle groovige Arrangements der größten Hits der Rock & Popgeschichte in den verschiedensten Besetzungsvarianten. Jeder Titel dieser neuen Chorserie ist in zwei Versionen erhältlich: als 3-Part-Version für 1-3 Stimmen oder als Mixed-Voices-Version für SSA(T)B.     Der "Earth Song" erschien 1995 auf dem Album History. Jacksons erste Komposition, die die Zerstörung der Umwelt und Gefährdung der Tiere thematisiert, beinhaltet Elemente aus Blues, Gospel, Rock und Oper. Er wollte einen lyrisch anspruchsvollen Titel mit eingängiger Melodie schaffen, der von Menschen auf der ganzen Welt gesungen werden konnte. Die Ballade rangierte in fast allen europäischen Ländern in den Top 5 und war seine bestverkaufte Single in Großbritannien. Das aufsehenerregende Musikvideo dazu wurde auf drei verschiedenen Kontinenten gedreht.

Inhalt

 PROBESEITEN

Rezension

... In zwei verschiedenen Versionen liefern die Ausgaben die Möglichkeit des Musizierens in klassischer Chorbesetzung, aber auch in einer 3-Part-Version, die alle Besetzungsmöglichkeiten offen lässt. Diese Flexibilität in der Besetzung ist optimal auf die Praxis abgestimmt. Sie trägt der oftmals sehr variierenden Anzahl von männlichen und weiblichen Stimmen Rechnung und lässt Raum für zusätzliche Instrumentalbesetzungen.     Kurze didaktische Hinweise und Tipps runden den Gesamteindruck ab. Eine größere Anzahl an didaktischen Hilfsmitteln bietet im Augenblick keine andere Publikation in diesem Bereich. Und somit beinhaltet diese Ausgabe beides: sie bedient die Emotionalität des Pop und gleichzeitig den Kunstanspruch ernster Musik. Im besten Sinne kann so Popmusik endlich auch offiziell zu dem werden, was sie schon lange ist: die Volksmusik der heutigen Zeit. (Prof. Sascha Wienhausen in Vox Humana Februar 2010)   Das Arbeitsmaterial ist altersadäquat, ansprechend und zeitgemäß aufbereitet und zeugt von seiner Praxiserprobtheit. (Prof. Mag. Dr. Hubert Gruber-Rust für das BMUKK, Oktober 2010)   Das Lied ist inhaltlich für die Altersstufe ansprechend und außerdem gut gesetzt. Die Ausstattung mit 10 Chorpartituren ist sehr erfreulich! (Mag. Gerhild Lexner für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur [= BMUKK], Januar 2011)   Für die Aufnahme des vorgelegten Werkes „Queen, The Show Must Go On“, Mixed Voices, arrangiert von Johann Pinter, in den Anhang der Schulbuchliste sprechen u.a. folgende Punkte:   • Dieses Arrangement ist in der vorliegenden Fassung in keinem approbierten Lehrwerk zu finden. • Die Anmerkungen und Tipps zur rhythmischen und stimmlichen Vorbereitungsarbeit sind hilfreich und unterrichtspraktisch relevant. • Die Angabe von „Musiziervarianten“ lassen die Verwendung dieses Werkes schon ab der 1. Klasse zu, was bei einem reinen Chorarrangement dieser Art sonst ja kaum möglich wäre. • Das unkomplizierte Klavierarrangement ermöglicht den Einsatz fortgeschrittener SchülerInnen zur Begleitung des Chorgesanges. Junge GitarristInnen werden sich bei der Verwirklichung der angegebenen Akkordsymbole mangels Grifftabelle wohl erheblich schwerer tun. (Walter Linecker für das BMUKK, November 2010)