Werk

Noten
suchen und finden

URBANNER Erich

Gruppen im Dialog

Untertitel

für acht Spieler

Erscheinungsdatum
2012
Dauer
14'
Bestell-Nr.
Aufführungsmaterial leihweise

Keine Medien vorhanden

Beschreibung

Vorliegendes Werk ist ein Kompositionsauftrag des Ensembles Reconsil. Daran war die Bedingung geknüpft, ein Instrumentarium von acht Spielern mit folgender Besetzung zu verwenden: Flöte, Klarinette, Posaune, Klavier, 2 Violinen, 1 Viola und 1 Violoncello. Meine Überlegung zielte nun darauf ab, nicht nur ein Ensemblestück üblichen Zuschnitts zu schreiben, sondern eine Disposition für mein Vorhaben zu finden, die meine Aufgabenstellung reizvoller gestalten sollte. So teilte ich die acht Instrumente in zwei Trio-Besetzungen und eine Duo-Besetzung auf: 1. Trio: 1. Vl., Fl., Vc.   2. Trio: 2. Vl., Kl., Va.  Duo: Klavier, Pos. links     Rechts     Mitte hinten Diese drei Gruppen – wie schon der Titel aussagt – sollen auf dem Podium räumlich wie oben aufgeteilt werden. Kompositorisch ist dem insofern Rechnung getragen, als der Notentext der Partitur eine stark dialogisierende Textur aufweist und eine angeregte Kommunikation unter den Ausführenden fördern soll. Erich Urbanner