Werk

Noten
suchen und finden

CASTELLO Dario

2 Sonaten (Sonata VII & VIII) (1644)

Untertitel

für Soprano (Violine / Flöte / Oboe / Cornetto) und Fagotto overo Viola (Fagott / Viola da Gamba / /Violoncello)

Bestell-Nr.
DM 1375
Herausgeber
Friedrich Cerha
ISMN
979-0-012-19364-7

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Von Dario Castello sind zwei Bücher mit Sonaten bekannt, von denen nur je ein Exemplar vollständig erhalten ist. Die wiederholten Drucke (beide wurden je dreimal gedruckt) zeugen von der offensichtlichen Beliebtheit seiner Sonaten, die er vermutlich auch selbst aufgeführt hat, da er im Titel seines zweiten Buches als Leiter eines Instrumentalensembles ausgewiesen ist. Offensichtlich legte Castello Wert darauf, fortschrittlich zu sein, denn schon im Titel heißt es "Sonate concertante in stil moderno", und die Musik ist in ihrer kraftvollen Melodik, im Espressivo der Adagio-Abschnitte, in der Unbekümmertheit der Dissonanzbehandlung, im Hang zum impulsiven stile concitato deutlich von der Aufbruchsimmung der Zeit getragen. In Venedig hat Castello an San Marco unter Claudio Monteverdi gewirkt, und dieser ist nicht ohne Einfluss auf ihn geblieben. Insgesamt stellen seine Sonaten eine wichtige Position in der Entwicklung zu einem wahrhaft instrumentalen Stil dar. (Aus dem Vorwort von Friedrich Cerha)