Werk

Noten
suchen und finden

RADANOVICS Michael

Im tiefen Raum...

Untertitel

Konzert für Kontrabass und Orchester

Dauer
14'
Bestell-Nr.
03 947 (Klavierauszug), Orchestermaterial leihweise

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Das Konzert für Kontrabass und Orchester wurde beauftragt von den Wiener Musikschulen und im Jahr 2009 fertig gestellt.  Die Solostimme sollte zwar anspruchsvoll, aber doch auch für fortgeschrittene Musikschüler spielbar sein. Musikalisch bewegt sich das fünfteilige Stück zwischen tonalen und freitonalen Passagen. Es versucht einen Raum zu schaffen, in dem sich das Soloinstrument sowohl melodiös als auch in seinem „bassigen“ Charakter entfalten kann. Elemente aus der Sprache des Jazz werden sehr selbstverständlich und unaufgeregt in den Kontext von neuer europäischer Konzertmusik integriert. Es gäbe für den Solisten auch die Möglichkeit,  am Ende des zweiten und vierten Teiles, frei improvisierte Kadenzen einzufügen. (Michael Radanovics)

Inhalt

Sätze: I. Die Flügel ausbreiten... / II. lauschen... / III. mit weitem Ausblick... / IV. ...verloren...