Werk

Noten
suchen und finden

ERÖD Iván

Meditatio für Orgel op. 50a (Interludium II aus der Kantate ''Das Sein ist ewig'')

Erscheinungsdatum
1985
Besetzung
Orgel solo
Dauer
5'
Bestell-Nr.
02 392

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Rezension

"Der zentrale Orgelsolo-Satz "Meditatio" wurde aus der Kantate herausgelöst und separat als op. 50a veröffentlicht. So kurz und technisch einfach der Satz ist, so groß scheint aber der Gewinn dieser Veröffentlichung zu sein. Die ausdrucksvolle, einstimmig auftretende Melodie zu Beginn nimmt sofort gefangen und lässt, trotz tonaler Bezüge, den Hörer angenehm im harmonisch Unklaren. Man wird gewissermaßen auf eine interessante Reise mitgenommen. (...) Ein bedeutender Beitrag zum Repertoire!" (ÖSTERREICHISCHES ORGELFORUM 1-3/1991) "Das Zwischenspiel der Kantate 'Das Sein ist ewig' ist eine kleine Entdeckung: Ohne Konzessionen besticht es sowohl durch wunderschöne einstimmige Linien wie auch durch eine verhaltene Klanglichkeit mit geglückter Balance zwischen sanften Dissonanzen und ihrer Auflösung in Dreiklänge. (SCHWEIZER MUSIKPÄDAGOGISCHE BLÄTTER 4/1990) "Eröd legt hier ein klanglich apartes und ein wenig der brüchig-reizvollen Klangästhetik eines Alban Berg verpflichtetes, begleitetes Rezitativ vor.(...)" (ARS ORGANI 3-1990)