Werk

Noten
suchen und finden

LAUFER Hildegunde, SCHNEIDER Martina

Notenrätsel für Violinanfänger

ebenfalls erhältlich: Notenrätsel für Musiktheorie, Gitarre, Blockflöte, Klavier, Klavier Gruppenunterricht

Besetzung
Violine / Theorie
Besetzung
Violine solo - UNTERRICHT
Schwierigkeitsgrad
1
Bestell-Nr.
33 000
ISMN
M-012-19729-4

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Geigenschüler beneiden ihre Klavierkollegen nicht selten um die Übersichtlichkeit ihres Instruments. Während Pianisten von Anfang an ihr Tonmaterial wohlsortiert überblicken können, ist das auf der Geige bei Anfängern nicht immer so klar... Die "Notenrätsel" wollen Schüler und Lehrer in der Anfangsphase des Geigenunterrichts eine zusätzliche Hilfe sein: Sie geben dem Schüler Gelegenheit, neu Gelerntes zu wiederholen und dabei manches besser zu verstehen. Und sie ersparen dem Lehrer das zeitraubende Notieren von schriftlichen Aufgaben in der ohnehin immer zu kurzen Unterrichtsstunde. Vielleicht macht das Lösen der Notenrätsel auch noch Spaß und regt zu weiteren Experimenten an? Dann hat das Heft seinen Zweck erfüllt! (Hilde Laufer, Martina Schneider).

Inhalt

Die beliebten Notenrätsel für den Musiktheorieunterricht, für Klavier-, Gitarre- und Blockflötenanfänger helfen Instrumentalschülern seit vielen Jahren beim Notenlesen, Tonarten benennen, Dreiklänge bilden, Rhythmus, Intervalle, Tempo- und Dynamikbezeichnungen erkennen und verstehen. Endlich gibt es auch ein Notenrätsel für Violine, in dem Martina Schneider und Hildegunde Laufer neben der Behandlung des allgemeinen Musiktheoriestoffs zusätzlich auf die Anforderungen junger Geiger eingehen.

Rezension

(...) Versehen mit amüsanten kleinen Zeichnungen und anschaulichen Grafiken begleitet das kleine Heft den jungen Geigennachwuchs mit kleinen Aufgaben und Rätseln zum Notenlesen und -schreiben durch das erste Geigenjahr. (...) Alles in allem kann das Heft bei geschicktem Benutzen eine nützliche Anreicherung des Violinunterrichts sein, die die elementare Musiklehre unter Verwendung der ohnehin im Unterricht dieser ersten Phase benutzten Materialien weniger langweilig erscheinen lässt. (Uwe Gäb, Üben & Musizieren Okt/Nov. 2008)