Werk

Noten
suchen und finden

MUFFAT Gottlieb

Pastorellen für Orgel (Cembalo)

Untertitel
herausgegeben von Erich Benedikt
Besetzung
Orgel solo
Bestell-Nr.
DM 1438
Herausgeber
Erich Benedikt

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Die besonders im süddeutsch-österreichischen Raum beliebten "Pastorellen" sind stilisierte "Hirtenmusiken", die sich besonders durch die Verwendung volkstümlicher Melodik und imitierter Dudelsackbässe auszeichnen. Einige der in dieser Sammlung enthaltenen Stücke wurden erst vor kurzem in dem lange Zeit als verschollen gegoltenen Archiv der Berliner Sing-Akademie wiederentdeckt und werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Rezension

"Der Herausgeber Erich Benedikt hat sich mit seinen Neuausgaben der 32 Ricercaten und 19 Canzonen, sowie der 24 Toccaten mit Capriccios um Gottlieb Muffat mehr als verdient gemacht. In seiner Ausgabe der Pastorellen bringt er nun zwei dreisätzige Kompositionen, die erst 2002 mit dem Archiv der Sing-Akademie wieder nach Berlin zurückkehrten. Interessant ist auch eine Bearbeitung einer ebenfalls dreisätzigen Triosonate für zwei Violinen und Basso continuo für die Orgel, zu der der Herausgeber aber nähere Quellenangaben verschweigt. Ergänzt wird dieser dünne Bestand durch sieben Pastorellas, die sich bereits unter den 72 Versetl und den Canzonen finden. Damit dürfte der Bestand an wichtigen Kompositionen Muffats komplettiert sein. Ob ihrer Unterhaltsamkeit sei auch dieser Band empfohlen. (Rainer Goede, www.kirchmusik.de)   The younger Muffat, organist tot he Vienna court, left many keyboard works in all the traditional genres, the great majority of which are preserved in MSS. This volume includes ten stylized pastorellen taken from various sources. (…) The edition is clearly printed and includes Muffat’s printed ornament table, essential for accurate performance of his complex graphics. These are delightful pieces, and, apart from the arranged sonata they are not over difficult, and could serve as an introduction to the composer’s larger-scale works. (John Collins, THE ORGAN Magazine / Autumn 2011)   Gottlieb Muffat was the son of the more famous Georg Muffat. He came from Passau and Handel liked to borrow his keyboard works. Muffat wrote several Pastorellas based on Austrian folk melodies, and some of his manuscripts disappeared from Berlin in 1945, only to be returned from the Ukraine in 2002, making this new edition possible. Several of the pieces are short (one is only ten bars). Most are only one page, similar in style and standard to repertoire found in C. H. Trevor’s “Old English Organ Music for Manuals”. The two Pastorellas and Trio Sonata would be impossible on a keyboard alone due to extended pedal points only possible with a pedalboard. The Trio needs two manuals and pedals due to overlapping of parts and being scored on three staves (originally written for two violins and continuo). The Preface in German and English talks about the composer, his works and manuscripts used. The ‘Sources’ is only in German and discusses differences from one manuscript to another. A most useful table of ornaments is also included. (Mark Quarmbly, THE SYDNEY ORGAN JOURNAL, Spring 2011)