Werk

Noten
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REGONDI Giulio

Phantasie über ''Don Giovanni'' nach Sigismund Thalberg

Erstdruck

Besetzung
Gitarre solo
Bestell-Nr.
DM 1420
Herausgeber
Stefan Hackl
ISMN
979-0-012-19820-8

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Beschreibung

Regondi zählt zu den berühmtesten Gitarre-Virtuosen seiner Zeit - von seinen Kompositionen galten viele bislang als verschollen. Die Gitarren-Bearbeitung der Klavierfantasie op. 14 über Mozarts "Don Giovanni" von Sigismund Thalberg war sein erfolgreichstes Werk und ist nun aufgrund einer erst kürzlich erfolgten Wiederentdeckung erstmals wieder der Öffentlichkeit zugänglich.

Rezension

 (...) It goes without saying that this piece, for the guitarist, is an absolute monster. The composer, apparently, made it sound wonderful, and I would love to hear the greatest players of our day play it too. (...) Bracing and astonishing and very much of its time. (Stephen Kenyon, Classical Guitar Magazine March 2009) (...) Die Doblinger-Ausgabe wurde von Stefan Hackl betreut und bringt ein ausführliches Vorwort mit Revisionsbericht. Das Werk besteht aus Introduktion, Thema („Reich mir die Hand mein Leben“), zwei Variationen und einem Andante, das ins Finale mündet. Der Schreibstil ist typisch für Regondi – sehr instrumentengerecht, mit Verwendung von schnellen Melismen und Arpeggi, er erreicht Momente von großer Sanglichkeit und poetischer Intimität. Das Finale beschließt das Werk mit einer letzten Variation des Mozart-Themas. (SEICORDE, Okt.-Dez. 2009)   „Die Don-Giovanni-Fantasie liegt erstmalig gedruckt vor und ist allein deswegen schon etwas Besonderes. Es war eines der erfolgreichsten Stücke Regondis, was seine Konzertreisen angeht. Hackl zitiert eine Kritik der Allgemeinen Theaterzeitung vom 23.12.1840: ‚Das Solo fesselte die Aufmerksamkeit des Publikums in einem Grad, wie ich es noch nie bei einer Production auf der Guitarre wahrgenommen, ja nicht für möglich gehalten hatte.‘  (…) Die Fantasie wird vermutlich bald ihren Weg ins Konzertrepertoire finden. Die vorliegende Ausgabe ihres Entdeckers Stefan Hackl ist vorbildlich…“ (GITARRE & LAUTE online XXX/2008)