Werk

Noten
suchen und finden

MOZART Wolfgang Amadeus

Quartett in C-Dur nach der Klaviersonate KV 333 für Flöte (Violine), Violine, Viola und Violoncello

Untertitel
bearbeitet von Robert Stallman
Besetzung
Streichquartette
Bestell-Nr.
06 773 (Partitur / Stimmen)
Bearbeiter
Robert Stallman

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Die Klaviersonate in B-Dur KV 333 (hier als C-Dur-Quartett KV 333 vorgelegt), wurde vor kurzem als eine Sonate identifiiziert, die Mozart in Wien ungefähr im November 1783 komponiert hatte. Das Eingangsthema des Allegro zollt Mozarts Kindheitsmentor und Freund Johann Christian Bach Tribut, dessen Klaviersonate op. 17/4 mit dem selben fallenden Quintenmotiv beginnt. Im intimen, rührenden Andante cantabile stürzt uns Mozart in ein Gewirr chromatischer Dissonanz - eine sehr gewagte Passage. Ein Rondo von ungewöhnlicher Länge ist das Allegro grazioso, einer von Mozarts brillantesten Sätze für Klavier, der die ausladenden Rondofinali der Wiener Klavierkonzerte antizipiert.  (Aus dem Vorwort)