Werk

Noten
suchen und finden

FORTIN Viktor

Steirische Weiohnachtsmusik für Blockflötenquintett

Besetzung
Fünf und mehr Blockflöten
Dauer
12'
Schwierigkeitsgrad
1
Bestell-Nr.
04 374 (Partitur und Stimmen)
ISMN
979-0-012-20125-0

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Bestell- und Preisinfo Diese Musik habe ich für die Bauernfamilie Mitterwallner im idyllischen Birnberg bei Haus im Ennstal geschrieben. Die Stücke sind leicht zu spielen, haben einen streng limitierten Tonumfang und beschränken sich auch in den chromatischen Nebentönen. Rhythmisch und melodisch gesehen, bewegen sie sich im Bereich der steirischen Volksmusik mit einigen wenigen kleinen Ausflügen in die Alte Musik. Das weihnachtliche Idiom wird nicht nur durch die Titel der Sätze deutlich. In den Sätzen 2, 4 und 5 gibt es Anspielungen auf populäre Weihnachtslieder, ohne dass diese vollständig zitiert werden. Herauszufinden, welche Lieder das sind, überlasse ich mit Vergnügen den Spielern und Zuhörern. (Viktor Fortin)

Inhalt

1. Aufmarsch der Hirten / 2. Erinnerung an die Herbergsuche / 3. Botschaft der Engel / 4. Anbetung / 5. Birnberger Weihnachtsjodler

Rezension

„Herzlich willkommen im Weihnachtswunderland! (…) Mir (hat) die Steirische Weihnachtsmusik besonders gut gefallen. Hier folgte Viktor Fortin der Bitte einer Bauernfamilie, in deren Haus nicht nur zur Weihnachtszeit musiziert wird. Herausgekommen ist eine anrührende Mischung aus steirischer Volksmusik und Alter Musik.“ (ENSEMBLE 6/2014)