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BERAUER Johannes

Three Chants for Cello solo

Erscheinungsdatum
2011
Besetzung
Violoncello solo
Dauer
20'
Bestell-Nr.
33 716

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Beschreibung

Ich habe mich immer besonders zu östlichen Musiktraditionen hingezogen gefühlt und bereiste deshalb Indien um dort vor allem Rhythmik zu studieren. Vor kurzem entdeckte ich die Musik des griechisch-armenischen Mystikers George I. Gurdjieff, die er in Zusammenarbeit mit seinem Schüler Thomas de Hartmann schuf. Als erste und unmittelbare Reaktion auf diese wunderschöne und mysteriöse Musik komponierte ich die „Three Chants“ für Cello solo. Das thematische Material leitet sich aus den beiden Gurdjieff/de Hartmann Kompositionen „Armenian Song“ und „No. 11“ ab. Dieser Band enthält auch ein Cello Arrangement von „Armenian Song“, das als Prolog zu den „Three Chants“ gespielt werden kann. Die „Three Chants“ verstehen sich als eine schrittweise Annäherung an den Osten, sowohl musikalisch als auch philosophisch. Die Musik beginnt chaotisch, hektisch, rasend, laut und wandelt sich zu einer viel Ruhigeren und Friedlicheren, dabei immer Bezug nehmend auf das thematische Material der beiden Gurdjieff-Stücke. Dieser Weg spiegelt sich in drei verschiedenen Cello-Stimmungen. Das Umstimmen der Saiten kann dabei als Symbol für das Feinstimmen der menschlichen Seele interpretiert werden – ein Hauptaspekt von Gurdjieffs Arbeit. Der erste „Chant“ verwendet die Standard-Stimmung C-G-D-A. Diese ist in Bezug auf ein tonales Zentrum nicht sehr definiert und birgt dahingehend viele Möglichkeiten. Die zweite Stimmung Cis-Gis-D-A beinhaltet zwei tonale Zentren und agiert als Brücke zwischen Ausgangspunkt und Ziel. Die dritte Stimmung D-A-D-A hat eindeutig D als tonales Zentrum und eignet sich daher hervorragend für modale, bordunbezogene Musik. Die „Three Chants“ können auch einzeln aufgeführt werden. Jedoch lässt sich der gedankliche und musikalische Bogen selbstverständlich nur in einer Gesamtdarbietung erfassen. (Johannes Berauer) Program Notes: I always had a strong affinity to eastern music traditions and have already been to India to study rhythmic patterns. Recently I was confronted with the music of the Greek/Armenian mystic George I. Gurdjieff, which he composed in collaboration with his pupil Thomas de Hartmann. As an immediate reaction to this stunningly beautiful, yet ambiguous and somewhat mysterious music, I composed the “Three Chants” for Violoncello solo. The thematic material of the piece is derived from the Gurdjieff /de Hartmann compositions “Armenian Song” and “No. 11”. There is a cello arrangement of “Armenian Song” included, which can be played as a prolog to the “Three Chants”. The “Three Chants” are a gradual approach from West to East, both musically and philosophically. The music changes from chaotic, frantic, loud to a deeper, calmer, more peaceful music, always referring to the material of the above mentioned Gurdjieff pieces. This approach is resembled in 3 different tunings of the cello. The retuning of the strings can be seen symbolic for fine-tuning the human soul, which was Gurdjieff’s main intent. The first “Chant” uses the standard tuning C-G-D-A. It is not very defined in terms of tonal center and holds many possibilities. The second tuning C#-G#-D-A comprises two tonal centers and therefore holds great ambiguity, acting somewhat as a bridge between departure and goal. The 3rd tuning D-A-D-A is clearly centered in D and lends itself very well to modal drone centered music. The “Three Chants” can be performed separately as well. However its musical and intellectual intend can obviously only be perceived if presented as a whole. (Johannes Berauer)  

Rezension

“(…) truly remarkable pieces – deeply spiritual and representing a ‘gradual approach from West to East, both musically and philosophically’ (…) The cello is the perfect choice of instrument to portray his message. Capable of producing distinctly eastern instrumental sounds, especially with the help of Berauer’s creativity, the deeper the search into the human soul progresses the more like the human voice it becomes.(…) Three Chants is a must for any virtuosic cellist with a bent towards inspired modern writing.” (ARCO Magazine, Summer 2013)