Werk

Noten
suchen und finden

SCHMIDINGER Helmut

... und das Rad des Lebens in Brand setzt ... für Oboe und Streichorchester

Erscheinungsdatum
2003
Besetzung
Violine(n) und Orchester
Opus
op. 60
Dauer
18'
Bestell-Nr.
Leihmaterial / Stp. 730

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Das zweisätzige Werk hat ein Zitat aus dem Neuen Testament (Jak 3,1-12) zum Titel, der von der Macht der Zunge handelt. Er beschreibt die Auswirkungen der Zunge, ihre Unbezähmbarkeit, ihre entflammende und zugleich verzehrende Wirkung. Der Titel ist auf zwei musikalischen Ebenen für mich von Bedeutung. Einerseits ist die Zunge und ihre Beherrschung eine speziell für Bläser existentielle Frage. Zugleich aber will hier die Oboe als „pars pro toto“ für die Musik und ihre Folgen ganz allgemein verstanden werden. Andererseits wird das Zeichen des Rads, der Unendlichkeit in der musikalischen Form eines „quasi Rondo“ bzw. einer „quasi Passacaglia“ versinnbildlicht und die Auswahl des verwendeten Tonmaterials und der rhythmischen Strukturen ist eng mit der Verwendbarkeit musikalischer Tonbuchstaben im Titel verbunden. Die oben beschriebene Ambivalenz von „in Brand setzen = in Bewegung versetzen“ und „verbrennen = vernichten“ spiegelt sich nicht nur in den abrupten Temporückungen des ersten Satzes wider. Wichtiger noch als ein scheinbar wohl überlegtes und gut erklärbares Kompositionsprinzip ist aber die Freiheit, sich zugunsten der Musik über alle eigenen Regeln hinweg zu setzen. Helmut Schmidinger

Rezension

…Helmut Schmidinger hat ein sehr wirkungs- und effektvolles Oboenkonzert geschrieben, das technisch nicht leicht, aber spielbar ist, und das uns hoffentlich ab und zu in den Konzertprogrammen begegnen wird… (Oboe-Fagott – Magazin für Doppelrohrblattbläser 2/2005)